Jetzt ist der leckere Kürbis reif

Alleskönner

Jetzt ist der leckere Kürbis reif

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Das runde Gemüse ist ein fester Bestandteil der Herbstküche. Kaum ein anderes Gemüse ist so vielseitig wie der Kürbis - er eignet sich für süße ebenso wie für pikante Speisen. Sein Fruchfleisch kann ebenso verwendet werden wie seine Kerne, sehr beliebt ist auch das Kürbiskernöl.

Tipps für den Einkauf
Ein guter Kürbis klingt leicht hohl, wenn man auf ihn drauf klopft. Besser ist einer mit Stiel, denn der trocknet nicht so schnell aus. Die Schale sollte unversehrt sein und die Oberfläche glatt, sauber und frei von braunen Flecken. Kürbisse können im Ganzen bis zu sechs Monate lang gelagert werden, angeschnittene Kürbisse sind im Kühlschrank etwa eine Woche lang haltbar. Kürbisfleisch eignet sich auch zum Einfrieren, allerdings sollte man es keinesfall im rohen sondern nur im gegarten Zustand tiefkühlen.

Heilmittel und Diäthelfer
Der Kürbis kommt ursprünglich aus Amerika und wurde im 15. Jahrhundert nach Europa eingeführt. Bereits in seiner urspüngilchen Heimat war er als Heilpflanze bekannt, man nutzte ihn in erster Linie gegen Blasen- und Nierenkrankheiten, wie auch heute noch. Das Kürbisfleisch und die Kerne sind sehr gesund, das Fruchtfleisch enhält den Farbstoff Beta-Carotin, dazu kommt noch ein hoher Gehalt an Vitamin A und B sowie an Kalzium und Magnesium. Den Kürbiskernen wird zudem nachgesagt die Manneskraft zu stärken. Der Kürbis ist auch das perfekte Nahrungsmittel um auch im Herbst die Figur zu halten, er wirkt entwässernd, verdauungsfördernd und positiv auf den Cholesterinspiegel. 100 Gramm Küribsfleisch enthalten nur 26 Kalorien.

Der Küchen-Allrounder
Das Fruchtfleisch des Kürbis ist vielseitig einsetzbar, sei es als Beilage zu Fleischgerichten, als Rohkost, für Suppen oder auch als Füllung von süßen Palatschinken. Kürbiskerne sind eine gesunde Knabberei für Zwischendurch und verfeinern Süßspeisen ebenso wie Salate. Nicht zu vergessen ist das gesunde Kürbiskernöl, dass vielseitg für pikante und süße Gerichte verwendet werden kann.

Generell kann Kürbisfleisch auch als Rohkost verwendet werden, aber nicht alle Sorten sind roh besonders schmackhaft. Da die Schale meist ungenießbar ist muss man die Kürbisse vor der Verarbeitung schälen, anschließend werden sie ähnlich wie Kartoffeln weiterverarbeitet.

Die besten Rezepte finden Sie hier!

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten