Kutoglu modernisiert Güls Kopftuch

Schwere Aufgabe

Kutoglu modernisiert Güls Kopftuch

Ein türkischer Modemacher aus Wien soll das Kopftuch der designierten türkischen Präsidentengattin Hayrünnisa Gül "modernisieren". Er habe einige Ideen, die er in den kommenden Tagen mit Frau Gül besprechen wolle, sagte Ali Kutoglu in der Zeitung "Hürriyet" vom Donnerstag. Das Kopftuch von Frau Gül ist in der Türkei ein hoch sensibles Thema, weil sie nach der erwarteten Wahl ihres Mannes zum Staatspräsidenten die erste moderne türkische First Lady mit islamischer Kopfbedeckung sein würde.

Nach Plassnik kommt Gül
Gegner Güls sehen im Kopftuch ein Symbol des politischen Islam; dagegen verteidigte Gül seine Frau mit den Worten, sie habe das Recht, sich nach eigenen Vorstellungen zu kleiden. Kutoglu hat in den vergangenen Jahren unter anderem Kleidungsstücke für Außenministerin Ursula Plassnik entworfen. Frau Gül kennt er nach eigenen Angaben seit fünf Jahren. Hayrünnisa Gül habe seitdem mehrere Stücke seiner Kollektionen gekauft.

Modernisiertes Kopftuch nach Wahl
Mit Güls Wahl zum Staatspräsidenten durch das Parlament in Ankara wird spätestens am 28. August gerechnet. Danach wird der neue Präsident voraussichtlich sofort sein Amt antreten - das bedeutet, dass Hayrünnisa Gül sich darauf einstellen muss, in weniger als zwei Wochen als Präsidentengattin in der Öffentlichkeit aufzutreten. Gül hatte nach seiner im Frühjahr gescheiterten ersten Präsidentschaftskandidatur davon gesprochen, dass seine Frau sich Gedanken über ein "modernisiertes" Kopftuch gemacht habe. Details wurden aber nicht bekannt. In den vergangenen Jahren wurden in der Türkei verschiedene Vorschläge dafür diskutiert, wie islamische Vorschriften mit dem Kopftuchverbot in staatlichen Institutionen der Türkei vereinbart werden könnte. Zu den Lösungsansätzen zählten unter anderem Hüte, Mützen und Perücken.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen