Sonderthema:
Macht Schokolade so fit wie Sport?

Naschkatzen aufgepasst

Macht Schokolade so fit wie Sport?

Schokolade ist besser als ihr Ruf. Laut einer amerikanischen Forschergruppe soll Schokolade essen den gleichen positiven Effekt auf die Gesundheit haben wie Fitnesstraining. Diese Ergebnisse wurden jetzt in der Fachzeitschrift "Journal of Physiology" veröffentlicht. Es geht dabei allerdings nur um dunkle Schokolade und die Versuche wurden bisher nur mit Mäusen durchgeführt. Unwahrscheinlich ist es allerdings nicht, dass diese Ergebnisse auch auf den Menschen übertragbar sind.

Die Untersuchung
Die Forscher um Nogueira von der University of California in San Diego und Moh Malek von der Wayne State University in Detroit analysierten 25 Mäuse 15 Tage lang. Der Kontrollgruppe gaben sie zweimal täglich Wasser zu trinken, eine weitere Gruppe bekam Wasser und musste täglich 30 Minuten auf dem Laufband trainieren. Einer dritten Gruppe verabreichten sie Epicatechin und eine vierte Gruppe erhielt Epicatechin und musste zusätzlich trainieren.

Das Ergebnis
Die mit Epicatechin gefütterten Mäuse hatten im Vergleich mit den anderen mehr Mitochondrien in ihren Muskelzellen gebildet. Mitochondien sind die "Energiekraftwerke" der Körperzellen. Wer mehr Mitochondrien hat, kann also mehr leisten. Die "Epicatechin-Mäuse" waren tatsächlich messbar fitter und ihre Muskeln ermüdeten langsamer. Die "Wasser-Trainings-Mäuse" zeigten ebenfalls alle positiven Auswirkungen. Der Schokoladebestandteil Epicatechin hatte demnach in gleicher Weise gewirkt wie Sport.

Epicatechin in Kombination mit Sport hatte in den Versuchen übrigens einen noch besseren Effekt. Wenn sich die Vermutungen des Wissenschaftler auch beim Menschen bestätigen, dann blühen uns rosige Zeiten: Ein bisschen Sport und Schokolade - und schon bleiben wir fit.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen