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Mehr Muskeln mit der richtigen Ernährung

Traumbody

Mehr Muskeln mit der richtigen Ernährung

Mehr Muskeln, weniger Fett - davon träumen alle Fitnessfans. Stundelang stemmen sie Gewichte und strampeln sich im Fitness-Studio ab. Manche helfen mit Eiweißpräparaten und Nahrungsergänzungsmitteln nach, um dem Traumbody einen Schritt näher zu kommen. Dabei ist das gar nicht nötig! Die richtige Ernährung unterstützt den Muskelaufbau auf natürliche Weise. Wir sagen Ihnen, welche Lebensmittel die Muskeln besonders gut wachsen lassen.

Diashow 10 Lebensmittel für mehr Muskeln

Bananen

Banananen stecken voller Kohlenhydrate und eignen sich besonders als schnelle Energielieferanten für zwischendurch.

Eier

Das Eiweiß aus Eiern besitzt eine hohe biologische Wertigkeit - das heißt, der Körper kann es gut in Muskeln umwandeln. Außerdem liefern Sie jede Menge Eisen.

Fisch

Fisch punktet mit reichlich Eiweiß und den gesunden Omega-3-Fettsäuren.

Nüsse

Nüsse liefern viele Nährsoffe für den Muskelaufbau: Magnesium, Eisen, B-Vitamine und hochwertige Pflanzenöle.

Hühnerfleisch

Mageres Hühnerfleisch ist ein guter Eiweißlieferant.

Haferflocken

Haferflocken liefern Kohlenhydrate, Eisen, Magnesium, B-Vitamine und Eiweiß.

Milch

Eiweiß aus Magermilch wird besonders gut zu Muskeln umgebaut. Vollmilch enthält zwar ebenso viel Eiweiß, ist aber wegen des höheren Fettgehaltes nur bedingt empfehlenswert.

Topfen

Magerer Topfen liefert die Inhaltsstoffe von Milch in konzentrierter Form. Die ideale Sportlernahrung!

Hülsenfrüchte

Hülsefrüchte enthalten besonders viel Eiweiß, Eisen und B-Vitamine. Das ist ideal für Sportler.

Soja

Sojabohnen enthalten mehr Eiweiß als jedes andere pflanzliche Lebensmittel.Außerdem sind sie reich an Eiweiß, Magnesium und B-Vitaminen.

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Milch, Eier und Fisch auf den Tisch
Wer mehr Muskeln haben möchte, sollte genügend Eiweiß zu sich nehmen. Eier, Fisch, Soja und magere Milchprodukte sind daher die ideale Muskelnahrung. Der ideale Effekt wird übrigens erzielt, wenn Sie das Eiweiß nach dem Training zu sich nehmen. Dänische Forscher haben nämlich bewiesen, dass ein optimaler Muskelaufbau nur dann gelingt, wenn der Hunger direkt nach dem Training gestillt wird.

Energie durch Kohlenhydrate
Wer viel Sport macht, muss dem Körper die nötige Energie mithilfe von Kohlenhydraten hinzufügen. Diese stecken zum Beispiel in Müsli oder Vollkornbrot. Sie liefern nicht nur schnell verfügbare Kalorien, sondern auch B-Vitamine, die für einen optimalen Energiestoffwechsel sorgen. Vollkornprodukte enthalten auch jede Menge Eisen und Magnesium - beide Mineralstoffe unterstützen die Muskelfunktion.

Spezielle Fitnessriegel und Eiweißpräparate sind in der Regel überflüssig. Oft sind die Riegel kalorienreich und enthalten zu viel Zucker und Fett.

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