Lifestyle

Open-Air-Eislauf zu jeder Jahreszeit

Teilen

400 Quadratmeter großes Areal dank Synthetikplatten ganzjährig befahrbar.

Eislaufen zu jeder Jahreszeit - ganz ohne Halle und Kühlgeräte: Die "Happy Skate"-Anlage in Wien-Döbling, die am Samstagnachmittag eröffnet wird, macht's möglich. Dank Kunststoffplatten statt gefrorenem Wasser sollen Schlittschuhfans dort wetter- und temperaturunabhängig über das glatte Parkett flitzen können. Das Feeling sei mit echtem Eis durchaus vergleichbar, versichert Betreiberin Anni Frank.

Eislaufen
Das Open-Air-Areal unweit des Karl-Marx-Hofes (Hintergärtengasse 1) ist 400 Quadratmeter groß und wurde Mitte der 1950er-Jahre als kleines Kinderschwimmbad in Betrieb genommen. Um die Jahrtausendwende pachtete die Familie Frank das Gelände vom Sportamt. Die Umkleidekabinen wurden zur Gastwirtschaft umgebaut, aus dem inzwischen zugeschütteten Becken machte man eine Natureislauffläche. "Aber die Tage, an denen man tatsächlich Eis hat, sind weniger und weniger geworden", verweist Anni Frank im APA-Gespräch auf das folglich stets schwindende Publikum.

Echtes Eislaufgefühl

Deshalb habe man sich entschlossen, auf synthetische Kunsteisplatten zu setzen. "Die halten eine Temperaturspanne zwischen minus 60 und plus 60 Grad aus", so Frank. An die 100.000 Euro haben die Betreiber in den neuen Kunststoffuntergrund investiert. Dank eingearbeitetem Gleitmittel soll das Eislaufgefühl nahezu gleich sein wie auf echtem Glatteis. "Es ist nur ein bisschen langsamer, man braucht etwas mehr Kraft", weiß Frank. Setzt es einen auf den Hintern, tue das genauso weh, "aber man wird wenigstens nicht nass".

Der "Happy Skate"-Platz soll planweise einmal bis Juni und dann wieder ab September in Betrieb sein - denn: "Wenn es wirklich heiß ist, will wohl niemand Eislaufen." Für Erwachsene kostet der Spaß vier Euro, Kinder bezahlen zwei Euro. Schlittschuhe können für 2,50 Euro ausgeborgt werden. An Wochentagen hat das Areal von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, an Sams-, Sonn- und Feiertagen von 9.00 bis 19.00 Uhr.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.