Lifestyle

Paris: So edel ist die Haute Couture

Teilen

Chanel, Armani, Lagerfeld: Die Krise verleiht der Mode jetzt Flügel.

In Rezessionszeiten muss gespart werden – davon ist selbst die Haute Couture von Paris nicht ausgenommen. Umso mehr ist jetzt Kreativität gefragt.

Karl Lagerfeld für Chanel
Einer, dem die Ideen nie ausgehen, ist Modezar Karl Lagerfeld. Er verleiht seiner Chanel-Edelmode in der kommenden Saison Flügel: Von fast allen „50.000 Euro-aufwärts-Kleidern“ hängt ein flügelartiger Stoffschal im Rücken, Blütenstickereien und Perlenschnüre verzieren hauchzarte Roben. Daneben zielen teils folkloristisch-detailverliebte Kleider sichtlich auf verbliebene, reiche Restklientel in den Schwellenländern. So erinnerten viele der gezeigten Roben an die „Paris-Moscou“-Kollektion vom vergangenen Jahr. Während Chanel von Karls übergroßem Ideen-Pool profitiert, steckt ein anderes Couture-Haus in veritablen Nöten ...

Christian Lacroix hat kürzlich Gläubigerschutz beantragt, sucht verzweifelt nach Investoren
Seine möglicherweise letzte Couture-Show liebäugelt ebenfalls mit Klientel aus Moskau & Co., seine Braut erinnert an eine orthodoxe Madonna.

1001 Nacht
Alles beim Alten hingegen bei Giorgio Armani. Sein Name zieht noch immer, Mode-Experimente sind seine Sache nicht. Die Privé-Linie ist und bleibt ein gekonnter Mix aus seriös und sexy – farblich bewegt sich Armani weiterhin im klassischen Bereich von Nachtblau bis Silber.

Givenchy
Mehr Mut zu Neuem beweist Ricardo Tisci für It-Nobelmarke Givenchy: Der Designer ließ sich von Saudi-Arabien und Marokko inspirieren, kreierte Haremshosen, Schleier und edelsteinbesetzte Roben. Couture wie aus 1001 Nacht!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Chanel: Klassisch schwarzes Ensemble mit auffälliger Schleppe

Givenchy setzt auf 1001 Nacht

Givenchy: Orientalischer Look mit Ornamenten

Chanel: Zarte griechische Göttin mit Blütenblättern

Chanel: Dieses Kleid hat einen Hauch von explodierenden Blumen

Chanel: Flower Power

Lacroix setzt auf Opulenz

Armani: Seine Kollektion besteht aus zarten Meerjungfrauenkleidern

Armani

Armani holte sich seine Inspiration aus dem Meer...

Armani: zarter Glitzer

Chanel