Lifestyle

Pechtag? Heute ist Freitag, der 13.

Teilen

Ursprung der Furcht liegt wahrscheinlich in der christlichen Religion.

Heute ist Freitag, der 13. - angeblich ein Unglücksdatum. Pro Jahr gibt es diese Kombination mindestens einmal und maximal dreimal. 2013 haben die Monate September und Dezember diesen "Pechtag". 2012 gab es gleich drei davon, 2014 gibt es nur einen. Schon im Mittelalter galten die Zahl 13 und der Freitag jeweils als Unheil bringend. Die negative Kombination tauchte erst in den 1950er Jahren auf.

13 Fakten zum Freitag, dem 13. 1/13
1. Am 13. Oktober 1307 (einem Freitag, dem 13.) ließ Philipp sämtliche Tempelritter in ganz Frankreich in einer einzigen Aktion verhaften und anklagen.


    Pleiten, Pech und Pannen

    Viele Menschen erwarten bis heute an einem Freitag, dem 13., einen Tag voller Pleiten, Pech und Pannen. Einige werden sogar krank: Psychologen nennen diese Angst "Paraskavedekatriaphobie". Der Begriff ist aus dem lateinischen "parasceves" (Vorbereitungstag, meist vor dem Sabbat/Samstag) sowie den griechischen Wörtern "treiskaideka" (Dreizehn) und "phobos" (Furcht) abgeleitet.

    Woher kommt die Angst?

    Ein Ursprung für die Angst liegt wahrscheinlich in der christlichen Religion. Schon in der Bibel ist der Tag negativ besetzt. Adam und Eva sollen an einem Freitag in den verbotenen Apfel gebissen und so die Sünde in die Welt gebracht haben. Jesus wurde am Karfreitag gekreuzigt. In Monaten und Jahren, die mit einem Freitag beginnen, wurde früher Schlechtes erwartet. "Was freitags wird begonnen, hat nie ein gut' End' genommen", lautet ein altes Sprichwort.

    Aberglaube
    Auch der Aberglauben um die Dreizehn - einst "Dutzend des Teufels" genannt - lässt sich aus der Bibel ableiten. Beim letzten Abendmahl mit Jesus saßen 13 Menschen am Tisch - der 13. war der Verräter Judas. Bis heute verbinden viele Menschen mit der Zahl Unglück und Gefahr. Einige Hotels verzichten auf Zimmernummer 13, manche Fluggesellschaften haben keine 13. Sitzreihe in ihren Maschinen. Und in vielen amerikanischen Hochhäusern wird das 13. Stockwerk nicht aufgeführt.

    Die deutsche Techniker Krankenkasse (TK) hat einmal untersucht, ob die Furcht begründet ist. Nach Auswertung einer mehrjährigen Unfallstatistik konnte allerdings Entwarnung gegeben werden. An Freitag, dem 13., registrierte die TK demnach landesweit im Schnitt 1.430 Unfälle. Das sind sogar sechs weniger als an anderen Freitagen.
     
    Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.