Lifestyle

Perfektes Jahr für Feinschmecker

Teilen

2011 kommt endlich wieder Leben in Wiens Luxus-Gastronomie.

Alles wird teurer. Und in Wien eröffnen 2011 noch mehr Orte, an denen man sein sauer verdientes Geld für Dinge, die nicht unbedingt gebraucht werden, ausgeben kann.

Shangri La
Im Luxus-Segment wird das Hotel Shangri La im Frühjahr die Eröffnung des Jahres liefern. Die Bauarbeiten am Schubertring 5–7 gehen in den Endspurt. Einige Zimmer sind schon fertig. Neben 173 Zimmern und 34 Luxus-Suiten wartet ein Gourmet-Restaurant auf den Gast. Für die Küche konnte Joachim Gradwohl (ehemals Meinl am Graben) gewonnen werden.

Palais Coburg
Eine Attacke auf die Geldbeutel betuchter Wiener startet das Palais Coburg im März. Nach dem Abgang von Starkoch Christian Petz (vier Hauben) wurde es mit Bistro-Küche still um den ehemaligen Gourmet-Hotspot. Jetzt hat dort Silvio Nickol angeheuert. Der junge Deutsche hat im Schlosshotel Velden bereits zwei Michelin-Sterne erkocht.

Plachutta Nummer 6
Im Frühsommer wird die Rindfleischdynastie Plachutta ihren sechsten Standort eröffnen. Und zwar hinter der Oper in der Walfischgasse 7. Mario Plachutta verspricht ein „ganz neues Konzept“.

Dots Concept Store
DOTS-Erfinder Martin Ho will im ersten Quartal 2011 ein Concept Store mit Restaurant, Café, Boutique und Shop in der Inneren Stadt eröffnen.

Hilton Vienna Danube
Das Hotel am Handelskai an der Donau wird zum Sommer-Treff umgebaut. Neben der Renovierung aller Zimmer wird auf der Dachterrasse die trendige Bar Pier 269 eröffnen. Auch zwei Beach-Volleyballplätze werden errichtet.

Donaukanal
Geplant ist ein „Gourmetmarkt“ zwischen Salztor- und Marienbrücke. In einem luftigen Pavillon soll ein Feinschmecker-Restaurant eröffnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.