Lifestyle

Red-Bull-Boss ist Idol der Kids

Teilen

So will unsere Jugend leben: verheiratet, mit Kindern und Familie.

Entwarnung an alle Kulturpessimisten: Österreichs Jugend ist kein verlotterter Haufen an Egoisten. Nein, das Online-Research-Institut und DocLX haben im aktuellen „Jugend Trend Motor 2011“ mehr als 6.000 Jugendliche zwischen 14 und 29 Jahren zu den Themen Freizeit, Beruf und Beziehung befragt – das sind die Ergebnisse: Die Vorbilder der Kids sind nicht Skandal-Rapper, sondern Wirtschaftsbosse. Die meisten Nennungen erhielt Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz, gefolgt von Falco und Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger.

Und auch zu Hause soll es konservativ hergehen: Heiraten (77 Prozent), Kinder kriegen (87 Prozent) und im Job erfolgreich zu sein (92 Prozent) ist für die Jugendlichen wichtig. Für diesen Erfolg im Traumberuf würden sie auch viel auf sich nehmen. „Ja“ zu Überstunden und Arbeit an den Wochenenden (70 Prozent), ein Umzug innerhalb Österreichs wäre für 68 Prozent okay, und wenn der Job toll ist, können sich 55 Prozent vorstellen, in ein anderes Land zu ziehen.

Aber dafür bleibt man auch beim Feiern bei seinen Wurzeln. Für 56 Prozent ist „Alkohol trinken“ die liebste Freizeitbeschäftigung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.