Schneesprays sind krebserregend

Greenpeace warnt

Schneesprays sind krebserregend

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat in Deutschland vor gesundheitsgefährdenden Stoffen in "Schneesprays" zur Weihnachtsdekoration gewarnt. In einer Untersuchung von sechs Schneesprays habe sich gezeigt, dass vier Produkte "krebserzeugende Substanzen in hohen Konzentrationen" enthalten hätten, teilte Greenpeace am Freitag in Hamburg mit. Die betroffenen Produkte enthielten sogenanntes N-Nitroso-morpholin, das in der EU wegen seiner Gefährlichkeit verboten sei.

Gefahr für Kinder

Ein Labor hatte die Sprays im Auftrag von Greenpeace untersucht. Vor allem für Kinder stelle der Schnee aus der Dose "eine akute Gefahr" dar, erklärte Greenpeace. Grundsätzlich sollten Konsumenten Schneesprays nicht in Innenräumen verwenden. Außen sollten diese nur dort genutzt werden, wo Kinder nicht mit dem aufgesprühten Schnee in Kontakt kommen könnten, rieten die Umweltschützer. Bei einem Test mit drei Eiskristallsprays seien hingegen in keinem der Produkte krebserregende Substanzen gefunden worden.

Die Hersteller forderte Greenpeace auf, die betroffenen Schneespray-Produkte sofort vom Markt zu nehmen. Die Produzenten müssten sicherstellen, dass Schneesprays keine gesundheitsgefährdenden Substanzen freisetzten

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten