Lifestyle

Streit um die Winterzeit

Teilen

Am Sonntag werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt. Die Frage ist: Wie lange noch?

Adieu Sommer-, hallo Winterzeit! Sonntagfrüh um Punkt drei Uhr werden die Uhren wieder einmal um eine Stunde zurückgedreht. Für alle Partylöwen bedeutet das: Eine Stunde länger feiern. Für alle Schlafmützen: eine Stunde länger schlummern. Allerdings: Längst macht sich Kritik gegen die Zeitumstellung breit.

Damit die Umstellung auf die Winterzeit besser klappt, haben wir die besten Tipps für Sie:

Umstellung auf Winterzeit 1/7
Gehen Sie später zu Bett!
Zur optimalen Vorbereitung auf die Zeitumstellung an den Tagen vor der Umstellung jeden Tag etwas später zu Bett gehen, eine Viertelstunde pro Tag reicht schon.

Ganzjährige Sommerzeit würde Millionen bringen
Denn 34 Jahre nach der Einführung der Sommerzeit in Österreich wird am Nutzen immer mehr gezweifelt. Müssten wir nicht mehr die Uhr zurückdrehen, würde unser Körper entlastet, und auch die Wirtschaft würde profitieren. Das Energieinstitut der Linzer Johannes-Kepler-Universität hält in einer aktuellen Studie beispielsweise fest: Durch die Zeitumstellung gibt es nur minimale Einsparungen beim Stromverbrauch, aber einen höheren Treibstoffverbrauch. Fazit: Allein in Oberösterreich würde eine ganzjährige Sommerzeit 80 Millionen Euro einbringen. Österreichweit wären es sogar mehrere Hundert Millionen Euro.

(mud)

So tickt Ihre innere Uhr 1/15
06:45
Der Blutdruck steigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.