Peckerl ade

"Bye Bye Arschgeweih"- Tattoos werden entfernt

Lange zierten sie den Steiß vieler Frauen. Doch bereits vor zwei Jahren erkannte die Sängerin Ina Müller: "Bye Bye Arschgeweih, ich geb' dich zum Lasern frei." Inzwischen profitiert vor allem die Kosmetikindustrie von ungeliebten Hautbildern wie etwa der geweihförmigen Dekoration des unteren Rückens.

Spontane Laune macht später Probleme
"Die Zahl der Laserbehandlungen bei Tätowierten hat sich in den vergangenen fünf Jahren nahezu verdoppelt", sagt der Präsident der Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland (GÄCD) im hessischen Bad Soden, Prof. Heinz Bull. "Gerade junge Leute, die sich aus einer spontanen Laune heraus tätowieren lassen, wollen das Ding später wieder loswerden." Wichtig sei, erfahrene und gut ausgestattete Ärzte aufzusuchen, da verschiedene Farben mit unterschiedlichen Lasergeräten behandelt werden müssten.

Tattoos mit unliebsamen Erinnerungen
Im größten Laserzentrum Norddeutschlands mit Standorten in Hamburg, Kiel und Preetz lassen sich pro Woche rund 20 Patienten behandeln. "Für viele von ihnen sind Tattoos mit unliebsamen Erinnerungen verbunden", sagt der Hautarzt Walter Trettel. So entfernt der 57-Jährige neben aus der Mode geratenen Motiven auch gerne Mal Herzen mit den Namen verflossener Lieben. Aber auch die Korrektur eines verhunzten Permanent-Makeups gehört zu seinem Aufgabenbereich.

Zehn Sitzungen für das "Arschgeweih"
Seine Patienten müssen vor allem Geld und Geduld mitbringen. "Die Kosten betragen etwa das Drei- bis Vierfache des ursprünglichen Tattoo-Preises", sagt der Dermatologe. Für ein "Arschgeweih" seien sechs bis zehn Sitzungen nötig, je nachdem wie dicht und wie tief die Farbe unter die Haut gestochen wurde. Zwischen den einzelnen Behandlungen, die 100 bis 300 Euro kosten, muss eine Pause von mindestens vier Wochen eingelegt werden.

Lesen Sie auf der nächsten Seite weiter

In St.Pauli surrt dennoch die Nadel
Während Trettel in der Arztpraxis in der Hamburger Innenstadt den Laserstrahl ansetzt, surrt in der ältesten Tätowierstube Deutschlands im benachbarten St. Pauli die Nadel. "Wer sich mit seinem Tattoo identifiziert, wird es auch nie wegmachen lassen", sagt Chef Günter Götz, während sein Kollege einer jungen Kundin eine Katze auf den Bauch sticht. Wichtig sei, ein persönliches Motiv zu finden, sich gut beraten zu lassen und nicht blind Trends zu folgen.

Hals-Tattoo bleibt nicht lange schön
"50 Prozent aller Mädels lassen sich heute Sterne stechen, das ist wirklich langweilig", sagt Götz. Weil der Rücken derzeit verpönt sei, wählten sie Stellen wie den Hals oder gar die Fußsohle. "Dabei bleibt ein Motiv am Hals gerade mal fünf bis zehn Jahre schön." Nach Meinung des Experten, der seit rund 30 Jahren in dem 1946 gegründeten Traditionsgeschäft arbeitet, zählt der gesamte Rücken aber nach wie vor zu den geeignetsten Körperstellen. "Der bekommt keine Falten."

Mann ließ sich 6 Jahre lasern
Zu Trettels außergewöhnlichsten Patienten zählte ein älterer Herr, der in den 90er Jahren erstmals in dessen Praxis auftauchte. "Das war ein Mann aus St. Pauli, der am ganzen Körper tätowiert war, nicht mal das Gesicht und die Handrücken hat er ausgelassen." Plötzlich habe er unter den Blicken der Leute gelitten. Sechs Jahre lang kam er in das Laserzentrum, um seinem Körper wieder ein normales Aussehen zu verpassen.

Entfernen kann schmerzhaftet als tätowieren sein
Der Hautarzt rät, vor dem Gang ins Tattoo-Studio genau zu überlegen, an welcher Stelle der Körper verschönert werden soll. "Geeignet sind Körperteile, die abgedeckt werden können." Schließlich gebe es noch immer Arbeitgeber, die allergisch auf die Hautbilder reagieren. Wenige Farben, die nicht so dicht gestochen sind, vereinfachten später auch eine mögliche Entfernung. Schließlich dürfe auch das körperliche Leid bei der Entfernung nicht unterschätzt werden: "Die kann manchmal noch schmerzhafter sein als die ursprüngliche Tätowierung."

Autsch: Früher wurden Tattos rausgeschnitten
Dennoch sind die Laserstrahlen nach Erfahrung des Experten weitaus sanfter und effektiver als frühere Methoden. "Zu meinen Anfangszeiten an der Kieler Uniklinik haben wir Tätowierungen noch rausgeschnitten oder abgeschliffen." Dadurch seien zwar die Tattoos verschwunden, aber nicht selten große Narben geblieben.

Was sagen Sie dazu? Ist es heute noch "in" sich ein Tattoo machen zu lassen, oder geht der Trend allgemein in Richtung der Tatto-Weglaserung? Posten Sie uns Ihre Meinung!

Foto:(c) www.sxu.hu

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten