Zwetschgeneis mit Lebkuchenparfait

Das schlecken wir im Sommer

Zwetschgeneis mit Lebkuchenparfait

Das "bestgehütete Eisgeheimnis Wiens" ist gelüftet: Die Familie Tichy hat in ihrem Eissalon am Reumannplatz die neue Kreation der Saison präsentiert, den Coup "Wiesnfest". Dieser besteht aus den Sorten Zwetschgeneis mit Lebkuchenparfait und Apfeleis mit Zimtparfait. Die Komposition wird mit einer Schokoladenschnecke garniert. Gekostet werden kann die gefrorene Neuheit ab sofort im Eissalon Tichy - die Portion kostet 4,30 Euro.

Zurück nach Österreich
"Zuerst haben wir überlegt, etwas Exotisches zu machen", erinnerte sich Inhaber Kurt Tichy an die Ideensuche, "aber die Leute kennen schon so viele exotische Früchte." Und so schweifte er von der Ferne zurück nach Österreich: "Wir leben in so einem schönen Land mit gesunden Nahrungsmitteln. Da kann man ruhig ein bisschen patriotisch sein", lachte er. Dem entsprechend hat der Name "Wiesn" auch nichts mit dem Münchner Oktoberfest zu tun, wurde versichert.

Neue Sorten werden von Tichy zumeist im Winter kreiert - dabei handelt es sich um eine Herausforderung: "Man will den Geschmack von möglichst vielen Leuten treffen, aber es soll auch ein bisschen ausgefallen sein." Anschließend tagt der Familienrat, um über die neue Komposition zu beratschlagen.

Coup "Wiesnfest"
Die bis zum heutigen Tag streng geheim gehaltene Eiskreation rollte traditionell in einem Safe zur Präsentation. Zuvor gab es eine, zum Coup "Wiesnfest" passende Showeinlage: Mädchen und Burschen in Tracht legten eine Volkstanzeinlage hin, begleitet von Livemusik. Die Zahlen für den neunstelligen Code des Tresors zauberte Magier Tony Rei herbei. Doch im Stahlschrank befand sich statt der süßen Köstlichkeit ein Blumenstock. Aus diesem Grund waren Tony Reis magische Kräfte ein zweites Mal gefragt, die gefrorene Überraschung erschien schließlich auf einem Tablett.

Auch die heimische Prominenz war bei der Eispräsentation vertreten, darunter Christina "Mausi" Lugner, Malerin Maria Lahr, Schauspielerin Edith Leyrer, Catch-Legende Otto Wanz und Moderatorin Ingrid Riegler. Die Promis mussten auch ein bisschen "arbeiten": Mit verbundenen Augen galt es, die Geschmäcker des Coups "Wiesnfest" zu erraten.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten