Lifestyle

Top Fashion-Labels in der Krise

Teilen

Superreiche können sich immer weniger Mode-Luxus leisten.

Als vor knapp einem Jahr die ersten Anzeichen der Wirtschaftskrise deutlich wurden, glaubten viele Luxus-Artikel Hersteller, dass die Kaufkraft ihrer Klientel stabil bliebe und machten sich relativ wenig Sorgen. Nun sind bekannte Marken in ernste Schwierigkeiten geraten und über manchen hängt der Pleitegeier.

Hugo Boss
Der Großaktionär des Modeherstellers sorgte für Schlagzeilen als der Vorwurf auftauchte, dass er das Unternehmen in die Verschuldung treibe um sich selbst eine höhere Dividende auszuzahlen. Auf der anderen Seite wurden Lieferanten aufgefordert bereits bezahlte Leistungen rückwirkend zurückzuerstatten um die Produktionskosten zu drosseln. Zahlreiche Führungskräfte im Unternehmen sind inzwischen abgegangen, darunter „Black“-Line Chefdesigner Ingo Wilts.

Escada
Der deutsche Damenmodenhersteller steht vor der Insolvenz. Das bestätigte der Vorstandschef bei einer kürzlich stattgefundenen Hauptversammlung in München. Schuld daran haben angeblich nicht nur die Finanzkrise sondern auch Machtkämpfe im Management und ständige Wechsel auf Führungsebene. Die Schließung des Escada-Flagship-Stores in der Fifth Avenue in New York wurde bereits als untrügliches Zeichen für den Niedergang der Nobelmarke gewertet.

Christian Lacroix
Bereits Ende Mai berichtete die französische Tageszeitung "Le Figaro" dass das Pariser Modehaus Christian Lacroix zahlungsunfähig sei. Hinter dem klingenden Namen des legendären Designers steckt allerdings schon seit mehreren Jahren eine amerikanische Investorengruppe. Mit Geschäftseröffnungen in New York und Las Vegas hat man finanziellen Schiffbruch erlitten. Dazu haben wichtige Department-Stores wie Neiman Marcus und Saks die Marke aus dem Programm genommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.