Weihnachtskatalog für ganz Reiche ist da

Teure Xmas

© Neiman Marcus

Weihnachtskatalog für ganz Reiche ist da

slideshowsmall

Aufatmen bei den Reichen der Welt: Der fast schon legendäre Weihnachtskatalog von Neiman Marcus ist da. Und damit kann das Shoppen beginnen, für Menschen, die praktisch schon alles haben. Aber sicher nicht das: Wie wäre es mit einem U-Boot für Zwei unter dem Tannenbaum oder einem Handy mit Diamanten in Rotgoldfassung? Schnöde 1,440.000 Dollar (gut eine Million Euro) etwa kostet die Mini-Tauchstation mit Ledersitzen, Panomara-Fenstern und Klimaanlage - da kann Kapitän Nemo nur vor Neid erblassen. Unter Wasser funktioniert das funkelnde Mobiltelefon zwar nicht, aber dafür garantiert der Preis von 73.000 Dollar, dass jedes Gespräch auf Erden einfach wertvoll ist.

Nobelkaufhaus mit Tradition
Seit 1926 schon bringt die US-Nobelhauskette mit Hauptsitz in Dallas (Texas) alljährlich vor dem Fest ihr Christmas Book heraus, einen Versandhauskatalog für die Betuchtesten mit illustren Geschenkideen. Am Anfang war es nur ein dünnes Heftchen mit vergleichsweise bescheidenen, aber damals schon erlesenen Angeboten. Schnell wurde es dann ausgefallener und teurer - von Windmühlen über goldene Spielzeugeisenbahnen und komplette Bowlingbahnen bis zum Weltraumtrip oder Privatauftritt von Elton John. Und, ja, so versichert Neiman Marcus im jüngsten Katalog: Alle Geschenkartikel existieren wirklich und es gibt tatsächlich Leute, die sie bestellen.

Heuer im Angebot: Unterwasser-Traummaschine
100 Jahre besteht das Unternehmen, und so hat man sich mit dem Christmas Book 2007 erst recht nicht lumpen lassen. Verspricht die Unterwasser-Traummaschine (samt zweitägigem Bedienungskursus) Abenteuer in bis zu 300 Meter Tiefe, kann man zu Weihnachten auch hoch hinaus - mit einem motorisierten Gleiter. Natürlich ist es nicht irgendein Leichtflugzeug, sondern jenes, mit dem der Naturschützer und Pilot Francisco Guttierez 2005 die alljährliche Migration der vom Aussterben bedrohten Monarch-Schmetterlinge von Kanada nach Mexico begleitete. 80.000 Dollar kostet es, den Gleiter zu erwerben und darüber hinaus an Guttierrez' nächster Migrationstour teilzunehmen - gewiss Grund genug für Schmetterlinge im Bauch.

Ein Drache für Gartenfreunde
Auch Gartenfreunde dürfen dieses Jahr hoffen - denn wer weiß, was da am Weihnachtsmorgen im heimischen Park auf sie wartet. Vielleicht ist es ein Kunstwerk aus 15 verschiedenen lebenden Pflanzen in Drachenform? 30 Meter misst das grüne Ungetüm mit goldlackierten Klauen, Hörnern und Flossen, die aus dem gestutzten Blätterwerk ragen. Zum Fürchten ist allerdings hauptsächlich der Preis: von 35.000 Dollar aufwärts.

Kunstwerk aus Schokoladensirup
Aber das ist noch nichts im Vergleich zu einer Geschenkidee für die Süße oder den Süßen. Vergiss die Pralinen: Neiman Marcus bietet "Er&Sie"-Porträtgemälde des Brasilianers Vik Muniz an, bekannt dafür, dass er praktisch alles für Kunstwerke verarbeitet, und diesmal malt er mit Schokoladensirup. Schmackhaft dazu: Muniz will den Erlös spenden. Er soll benachteiligten Jugendlichen in Brasilien zugute kommen. Der köstliche Preis pro Kunstwerk: 110.000 Dollar.

Privatkonzert um rund 1,6 Mio. Dollar
Für Freunde der klassischen Musik ist in diesem Christmas Book natürlich auch etwas dabei. Wie wäre es mit einem Privatkonzert des weltberühmten Kirow-Orchesters? Die Nussknacker-Suite, Tschaikowskys Klavierkonzert Nummer 1 und dazu noch ein anderes Tschaikowsky-Werk der persönlichen Wahl kann der oder die Beschenkte zusammen mit 499 der engsten eigenen Freunde exklusiv genießen. Und damit danach auch klar ist, dass das alles nicht nur ein Traum war, lässt das Orchester sein Tour-Piano samt Autogrammen der Künstler zurück. Bei einem solchen Angebot klingt der Preis von 1,590.000 Dollar dem Geber gewiss noch wie Musik in den Ohren.

100 Dollar und darunter...
Ganz leer müssen allerdings gewöhnliche Sterbliche auch nicht ausgehen. Immerhin sind sechs der 160 Katalogseiten Geschenkideen für 100 Dollar und darunter gewidmet.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen