Worauf wir Österreicher stolz sind

"I am from Austria..."

Worauf wir Österreicher stolz sind

Österreich feiert sich heute selbst. Eine aktuelle Umfrage des renommierten Gallup-Instituts im Aufrag von ÖSTERREICH (400 Befragte, Befragungszeitraum 24. und 25. Oktober) zeigt, dass die Österreicher stolz auf ihr Land sind:

  • Demnach sagen 78 Prozent, dass sie stolz auf Österreich sind.
  • Nur 15 Prozent sind nicht stolz auf Österreich.
  •  Frauen sind stolzer als Männer: 81 % der Frauen sind stolz auf Österreich, bei den Männern sind es 76 %.
  • Oberösterreicher und Salzburger (87 %) sind am stolzesten, Kärntner und Steirer sind am wenigsten stolz (68 %).
  •  Während die über 50-Jährigen besonders stolz sind (87 %), sind die unter 30-Jährigen weniger patriotisch (69 %).

Was die Österreicher stolz macht 1/10
Keine Atomkraftwerke 88 Prozent


Wir sind stolz auf Anti-Atomkraft, Sport & Bauern
Eine Studie des Market Instituts zeigt, worauf die Österreich stolz sind: Erfolgreiche Österreicher im Ausland, sport­liche Höchstleistungen, wirtschaftliche Erfolge und Umweltbewusstsein machen uns selbstbewusst. Den größten Nationalstolz ziehen die Österreicher aus der klaren Absage an die Atomkraft: 88 % sind „sehr stolz“ oder „stolz“, dass in unserem Land nach wie vor keine Atommeiler stehen. Nicht neu, aber wieder bestätigt: Sportliche Leistungen pushen das Nationalgefühl.

63 % sind stolz auf den Sprung von Felix Baumgartner. Ebenso viele Österreicher sind auch vom Ski-Gesamtweltcupsieg von Marcel Hirscher beeindruckt. Weiteres positives Aushängeschild: die Beteiligung österreichischer Athleten an den Paralympics in London.

Dauerhaft stolz sind die Österreicher auf zwei wirtschaftliche Assets: Österreich hat zurzeit die niedrigste Arbeitslosenquote im EU-Raum und den höchsten Anteil an Bio-Bauern.

121026_Stolz_Neu.jpg

Postings (11)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

ein häufchen leute (GAST)
>>
26.10.2012 14:34:25 Antworten

sind stolz und man könnte meinen, sie seien vom parlament. das normale volk wird ja nie befragt, weil dann das ergebnis etwas bishin superschlecht ausfällt NIX neies in AT

Ecrlinf
>>
26.10.2012 12:43:08 Antworten

Kulturnation Österreich!

Sieg der Nationalmannschaft... (GAST)
>>
26.10.2012 11:16:09 Antworten

...über Kasachstan? Ist das ein Wunder dass wir da gewonnen haben oder warum soll man da so stolz darüber sein !?

unabhängiger-witzmann (GAST)
>>
26.10.2012 10:44:44 Antworten

ich bin stolz auf unsere politiker ! ;) ich bin stolz , dass der faymann soviele ( gefälschte ) facebook freunde hat . ich bin stolz , dass der faymann so tolle inserate schaltet ( die wir steuerzahler zahlen dürfen ) . ich bin stolz , dass die spö spö heisst ( schulden partei österreichs ) ich bin stolz , dass der bundesheinzi so unglaublich viel geld bekommt ( fürs nichts tun ) und , dass er sich ins kondolenzbuch von kim jong ill ( oder wie auch immer dieser kommunsitische diktator heisst ) eingetragen hat ! ich bin stolz , dass die övp einen spindelegger hat ( der nur dahinträumt und die konkurrentz z.b die Schulden Partei Österreichs nicht attackiert ) . ich bin stolz , dass die grünen gutmenschen sich so sehr für kriminelle , asylwerber , ausländer .... einsetzt ( damit steigt die wahlbeteiligung , wen sonst würden die genannten menschen wählen ? ) ich bin stolz auf eine fpö die ( zurecht ) auf griechenland den esm ... losgeht aber selbst in kärten ein kleines griechenland veranstaltet ! ich glaube ich werde hier nicht fertig ... und auf was seit ihr ,, stolz " ?

ottone55
>>
26.10.2012 08:33:59 Antworten

meist auf Leistung anderer

f1fan (GAST)
>>
26.10.2012 03:54:10 Antworten

ich bin stolz auf cordoba

SOS_Wien
>>
25.10.2012 21:43:18 Antworten

Ich bin auf unsere Volksvertreter stolz. Vorallem auf die, die keiner gewählt hat und die nicht mal aus diesem Land kommen. Ehrlich. Fast so stolz bin ich auf die Beteiligung an der Finanztransaktionssteuer.

WE SIND STOLZ AUF SIDO!! (GAST)
>>
25.10.2012 21:22:11 Antworten

da er der Einzige war und ist, der sich von den Society Clowns nicht veräppeln läßt und sich niemals dieser österreichischen Buckelei (...kriecherei) anschließen würde!!

gaffa55
>>
25.10.2012 20:36:55 Antworten

Heinzl for Vizekantzler!!!!!!!!!!!!!!!

gaffa55
>>
25.10.2012 20:36:19 Antworten

Sido for Bundeskanzler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gaffa55
>>
25.10.2012 20:35:29 Antworten

Auf SIDO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!