Zehn Prozent: Quote für schwarze Models

Rassismusvorwürfe

Zehn Prozent: Quote für schwarze Models

Bei der wichtigsten Modenschau Lateinamerikas, der "São Paulo Fashion Week", gilt künftig eine Quotenregelung für schwarze Models. Die Organisatoren verständigten sich nach Medienangaben von Donnerstag mit dem regionalen Ministerium für öffentliche Angelegenheiten auf eine Verhaltensrichtlinie, wonach mindestens zehn Prozent der Models schwarz sein müssen. Modemarken, die diese Vorgabe nicht einhalten, droht eine Strafe von bis zu 250.000 Reais (86 000 Euro).

Mit der Regelung begegnet die Fashion Week Rassismusvorwürfen. Kritiker hatten beanstandet, dass die Organisatoren fast ausschließlich weiße Models auf den Laufsteg schickten, obwohl in Brasilien rund die Hälfte der Bevölkerung dunkelhäutig sei.

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten