Anna Wintour

Anna Wintour

Vogue-Chefin zeigt Bloggern ihre Hörner

Der Prada-tragende "Teufel" ist auf Kriegsfuß mit der jungen Bloggerszene. Eigentlich hätte Anna Wintour, Chefredakteurin des wohl wichtigsten Modemagazins überhaupt - der Vogue - nur einen harmlosen Vortrag am Pratt Institute halten sollen, der rennomierten New Yorker Hochschule für Kunst und Design. Anlass dafür was der Tod von Irving Penn, einem der wichtigsten Modefotografen des 20. Jahrhunderts, der auch für die Vogue tätig war.

"Kein Verständnis für Mode"
Nach dem Vortrag wagte eine Studentin die Frage, wie Wintour denn die Bedeutung von Modeblogs einschätze - und traf damit einen Punkt, auf den die Vogue-Lady gar nicht gut zu sprechen ist und dementsprechend gereizt reagierte: "Wir begrüßen natürlich jede Diskussion über Mode. Je mehr über Mode geredet wird, desto besser. Aber, verzeihen Sie bitte, wir haben den Eindruck, dass viele der Neuankömmlinge in dieser Welt nicht ganz das Verständnis für Mode und nicht ganz die Erfahrung haben, die sie haben sollten."

Modemagazine nicht mehr gefragt?
Ganz klar: Anna Wintour fühlt sich von den Bloggern der Web 2.0-Generation bedroht und hat dazu auch allen Grund: Nicht nur die Auflage der Vogue sank in den letzten zwei Jahren um 36% (auch wenn sie mit 1,27 Millionen nach wie vor marktführend ist), auch die Modebranche wirbt seit kurzem weitaus begeisterter auf den (billigeren) Webseiten der Blogger. Der Anzeigenumsatz der Vogue, aber auch anderer Modemagazine, ist deutlich zurückgegangen. Einen Stich ins Herz verpasste ihr das Wall Street Journal, das kürzlich frech titelte: "Fette Modehefte sind passé!"

Statt dessen sitzen junge Blogger, gerade einmal mit einer Handykamera bewaffnet, in der ersten Reihe großer Modeschauen und werden von Modefirmen mit Geschenken überhäuft, damit sie diese in ihren Beiträgen thematisieren. Das wohl berühmteste Beispiel: Tavi Gevinson, die seit zwei Jahren über Mode bloggt und bei allen großen Shows dabei ist und es auch bereits auf das Cover des Pop-Magazins geschafft hat. Allerdings: Sie ist erst 14!

Bekannte Fashion-Blogs
facehunter
Bryanboy
Les Mads
Grechen's Closet

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen