Mailand Fashion Week

Mailand Fashion Week

1 / 2

Jungdesigner: Socken über Schuhen

Es ist soweit - die London Fashion Week ist zu Ende und die Milano Moda Donna, die Mailand Fashion Week hat gestartet - und gleich zum Auftakt präsentieren verheißugnsvolle Jungdesigner ihre Kollektionen.

In einem Interview mit Welt.de rät Giulia Pirovano, Direktorin der italienischen Camera Nazionale della Moda, einige Designer-Newcomer besonders zu beobachten, zum Beispiel Marco Corso und Francesca Liberatore. Die Camera Nazionale della Moda fördert junge Talente, sie muss also wissen, wovon sie spricht.

Jungdesigner haben es schwer
Am fünften Tag der Mailänder "Ready-to-Wear"-Modewoche präsentiert Marco de Vincenzo wie schon vergangene Saison seine Kreationen. Es fiel ihm schwer, trotz seines Talents, ohne Sponsoren und Geld für PR von sich reden zu machen. Zu Beginn ist es für junge Designer besonders schwierig. Kein Name - keine Unterstützung.

Weiters soll das Designerpaar Tommaso Aquilano und Roberto Rimondi (Label: Aquilano.Rimondi) für Zündstoff sorgen. Sie arbeiteten für MaxMara, im Team von Prada und waren sie verantwortlich für die kreative Entwicklung des Cashmere-Labels Malo. 2008 traten sie die Nachfolge von Lars Nilsson an, der bis dahin für die Damenkollektion von Gianfranco Ferré verantwortlich war. "Das Duo verändert sicher nicht das Konzept italienischer Mode", schreibt beispielsweise Herald Tribune-Kritikerin Suzy Menkes , "aber sie bringen den frischen Wind einer neuen Generation mit."

Der nächste ist Gabriele Colangelo. Er gilt als das Nachwuchstalent in den Reihen der italienischen Designer. Er gewann 2008 den italienischen Newcomer-"Who’s on next?"-Wettbewerb und arbeitete danach bei Cavalli und Versace. Er soll "der neue Armani" sein , erzählt man sich in Mailand.

Diesen Artikel teilen:
Es gibt neue Nachrichten