Sonderthema:

Kult-Designer

Kult-Designer

Pierre Cardin - 60 Jahre Zukunfts-Mode

"Ich bin der einzige Innovative auf der ganzen Welt! Alle kopieren mich!" rief Pierre Cardin 2007 entrüstet. Und er hat sogar recht.

Pierre Cardin feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag und das 60. Jubiläum der Maison Cardin. Nachdem er die Kostüme für den Film Die Schöne und das Biest (1946) von Jean Cocteau designt hatte, begann er 1947 eine Karriere bei Christian Dior. Dort erfand er den so genannten New Look mit extrem weit ausgestellten Röcken und zierlichen Schultern und Taillen. In seinem eigenen Unternehmen brachte Cardin es ab 1950 zu beispiellosem Erfolg, indem er seine Marke in unzählige Geschäftsbereiche einbrachte.

Star Trek Look
Die Looks von Cardin sind weltbekannt: Er gilt als der Erfinder der futuristischen Mode und damit als Wegbereiter des Star Trek Looks. Noch heute orientieren sich die Konstümdesigner futuristischer Science Fiction Werke an seinen Entwürfen.

Diashow Pierre Cardin - 60 Years of Innovation

Pierre Cardin

"Pierre Cardin - 60 Years of Innovation" erscheint Mitte Mai im internationalen Buchhandel.

Pierre Cardin

Futuristische zweifarbige Roben mit Vinyl-Elementen, 1969.

Pierre Cardin

Cocktailkleider mit aufgesetzten "Brüsten", 1966.

Pierre Cardin

Futuristische Arzthelferin, 1970.

Pierre Cardin

Bullaugen-Sonnenbrillen und Vinyl-Colliers aus der Herbst/Winter Kollektion 1970.

Pierre Cardin

Woll-Kostüm, 1992.

Pierre Cardin

Lange Jersey-Robe, 1970.

Pierre Cardin

Vinyl-Trapezkleid, 1968.

Pierre Cardin

Kleider aus der Haute Couture Kollektion, 1968.

Pierre Cardin

Anprobe eines Cardin-Kleids, 1968.

1 / 10

Mitte Mai erscheint bei Assouline ein umfassender Bildband, der das Lebenswerk des Designers beleuchtet. Pierre Cardin - 60 Years of Innovation, erhältlich im internationalen Buchhandel um 65 Euro.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen