Wir bauen Österreich

EU-Förderung: Hafen Wien wird ausgebaut

Teilen

Die EU fördert den Hafenausbau: Die Drehscheibe an der Donau wächst.

Der Hafen Wien wird in den kommenden Jahren weiter konsequent ausgebaut. Nun hat auch die Europäische Union ihre finanzielle Unterstützung zugesagt. Insgesamt wird die EU rund fünf Millionen Euro an Fördermitteln für Projekte zum Hafenausbau zur Verfügung stellen. „Ich freue mich, dass es dem Hafen Wien gelungen ist, aus den Fördertöpfen der Europäischen Union entsprechende Mittel für den Hafenausbau zu lukrieren“, so Wien-Holding-Geschäftsführer Peter Hanke.

Denn der konsequente Ausbau des Hafen Wien zu „einer der effizientesten ­Logistikdrehscheiben an der Donau trägt maßgeblich zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes bei“, so Hanke.

Knotenpunkt. Schon heute ist der Hafen Wien eine der größten Güterdrehscheiben an einem Binnengewässer in Europa, von der aus Güter auf dem Wasserweg, der Schiene und der Straße umgeschlagen werden können. Diese Möglichkeiten können nur wenige Donauhäfen in Europa bieten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.