Das höchste Gebäude der Welt

Wohnen Aktuell

© DOKA SCHALUNGSTECHNIK

Das höchste Gebäude der Welt

Weltrekord. Seit Ende Juli ist der Burj Dubai das höchste Gebäude der Welt. Bis dato ist der Turm um gut weitere 100 Meter gewachsen und erreichte nun mit Fertigstellung der Ortbetonarbeiten am Gebäudekern die stattliche Höhe von 601 Metern. Einen formgebenden Beitrag zu diesem Erfolg lieferte das Know-how der Firma Doka aus Amstetten, das half, die Schalungsarbeiten termingerecht abzuschließen. Niemals zuvor in der Geschichte wurde eine Kletterschalung über einen so langen Zeitraum, in so großer Höhe und unter derart widrigen Bedingungen - Sandstürme und Windgeschwindigkeiten von mehr als 100 km/h - eingesetzt. All diesen Widrigkeiten zum Trotz funktionierte die Do­ka-Schalung mit 430000 m2 zu schalender Wandfläche wie ein Uhrwerk: Alle drei Tage konnte ein Regelgeschoss fertiggestellt werden.
Weltmeisterlich.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen