Bauen und Wohnen

Das ist das neue Quartier Belvedere

Teilen

Neuer Stadtteil entsteht bis 2019. Wohnungen, Büros und Kulturkubus.

Wien. 250.000 Quadratmeter groß ist das Gebiet zwischen den Bezirken Favoriten und Wieden, auf dem das Quartier Belvedere (QB) entsteht. Rund vier Milliarden Euro werden investiert. Fünf Minuten ist der neue Stadtteil vom Schloss Belvedere entfernt. Wer hier hinzieht, hat eine riesige Parkanlage ums Eck: den Schweizergarten. Gleich gegenüber sind 350 Wohnungen in Planung.

Dachterrassen: Cafés 
und Restaurants geplant
Auf dem neuen Erste Campus entstehen 4.000 Arbeitsplätze. Ob die Gebäude der Erste-Group-Zentrale tatsächlich in der geschwungenen Form wie auf der Visualisierung bleiben, ist noch nicht fix. „Auf Straßenniveau wird es wahrscheinlich Restaurants geben“, sagt Linda Michalech, Projektsprecherin der Erste Group. Auf den Dachterrassen könnten Cafés entstehen.

Wien Museum könnte in „Kulturkubus“ einziehen
Die Häuser im Quartier Belvedere werden maximal 60 Meter hoch sein. Doch: Ein Turm der Signa Holding mit Hotel wird mit 88 Metern den neuen Stadtteil überragen.

Vor dem Turm ist ein „Kulturkubus“ geplant. Und: Hier könnte das neue Wien Museum einziehen. „Die Gespräche laufen. Die Entscheidung liegt bei der Stadt Wien“, sagt Michalech. Ein ganzes Kulturviertel soll rund um den Kubus entstehen: Mit Markthalle, Shops und Freizeit-Einrichtungen. Praktisch, denn: Im Sonnwendviertel dahinter gibt es bald 5.000 Wohnungen. Schon 2016 sollen Gebäude stehen, 2019 soll der Stadtteil fertig sein. G. Mackerle

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.