Bauen und Wohnen

Die Achse Japan-Italien

Teilen

Japan-Schwerpunkt im aut.architektur und tirol mit der heutigen Eröffnung der Ausstellung „Kazuyo Sejima + Ryue Nishizawa (Sanaa) und Walter Niedermayr“. Zu sehen bis 14. Juni, Eintritt frei.

In den 90er-Jahren wurden die beiden noch als Geheimtipp gehandelt: Kazuyo Sejimas und Ryue Nishizawas Büro Sanaa in Tokio ist aber rasch zu einem der international bedeutendsten Architekturbüros aufgestiegen. In Innsbruck werden jetzt u. a. Fotografien ihrer Werke gezeigt – aus der Kamera des Bozener Künsters Walter Niedermayr, der die Arbeit der Japaner bereits seit zehn Jahren verfolgt und auf seine ganz persönliche Weise interpretiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von Licht und Architektur.

Die durch die Städte wandernde und speziell für aut. architektur und tirol adaptierte Ausstellung wird heute Abend mit einer Einführung von Moritz Küng (Ausstellungskurator, deSingel, international arts campus, Antwerpen), Lucy Styles (Sanaa) und Walter Niedermayr eröffnet.

„Kazuyo sejima + Ryue Nishizawa (Sanaa) und Walter Niedermayr“, Ausstellungseröffnung heute, Freitag, um 19 Uhr im aut.architektur und tirol, Lois-Welzenbacher-Platz 1, 6020 Innsbruck. Die Schau läuft bis 14. Juni. Öffnungszeiten: Di - Fr 11.00 - 18.00 Uhr, Do 11.00 - 21.00 Uhr, Sa 11.00 - 17.00 Uhr.

An Feiertagen geschlossen. Eintritt frei! www.aut.cc

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.