Bauen und Wohnen

Keep it simple

Teilen

Tipp der Woche: Ein Kontrapunkt zur Hightech­architektur ist das Projekt "dogMax": Gearbeitet wurde mit Materialien aus dem Baumarkt und ohne Strom. Die Ergebnisse sind bis 18. November im Az West zu sehen.

Gestaltung mit einfachen statt mit komplizierten Mitteln – ­eine Idee, die aus der Filmwelt geborgt wurde, konkret von Dogma-Regisseur Lars von Trier. In einem Entwurfseminar der TU Graz bekamen die Studierenden daher bewusst sehr rigide Vorgaben: Erlaubt waren ausschließlich Materialien, die in einem ­Baumarkt erhältlich sind, gezeichnet wurde ohne Strom, und alle Experimente fanden im Maßstab 1:1 statt. Im Architekturzentrum West werden die dogMax-Raummodule derzeit im Realmaßstab präsentiert.

"dogMax"-Ausstellung im Az West, Flachgasse 35–37, 1150 Wien. Bis 18. November mittwochs bis sonntags 14–20 Uhr. Eintritt frei.

www.dogmax.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.