Bauen und Wohnen

So sehen die neuen Sofiensäle aus

Teilen

Endlich gibt es Einigung: 88 Wohnungen, Geschäfte und Bildungseinrichtung.

Landstraße. 2011 jährt sich der verheerende Brand in den Sofiensälen zum zehnten Mal. Beinahe ebenso lang hat das geschichtsträchtige Gebäude in der Marxergasse vor sich hin gemodert. Niemand wollte einen Neubeginn wagen.

Wohnungen & Gastro
Jetzt scheint eine Lösung gefunden. Die IFA AG will bis zum Frühjahr 2013 unter Einhaltung des Denkmalschutzes 88 Wohnungen, 1.300 m2 Geschäftslokale, eine Tiefgarage und eine Bildungseinrichtung bauen. Auch ein „hochwertiges Gastronomieangebot“ wollen die Investoren schaffen. Zusätzlich versprechen die Bauherren ein „zeitgemäßes kulturelles Konzept“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien und dem Bezirk. Im Büro von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SP) heißt es dazu: „Wir sind für Gespräche offen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.