First Family: Die Obamas im White House

First Family: Die Obamas im White House

weies-haus.jpg
(c) sxc

Pennsylvania Avenue 1600, Washington D.C. Seit 20.01.2009 hat diese Adresse neue Mieter. Denn das Weiße Haus (gebaut 1792) beherbergt von nun an den 44. Präsidenten der USA, Barack Obama und seine Familie. Das Machtzentrum der Welt ist sowohl Wohngebäude als auch Office, ein Riesenanwesen, das über 132 Zimmer (davon 16 Schlafzimmer), 35 Badezimmer, 412 Türen, 147 Fenster, acht Stiegenhäuser, drei Aufzüge, Garten, Swimmingpool, Kinosaal, Bowlingbahn und Tennisplatz verfügt. Und jetzt trotzdem ganz neu adaptiert werden muss.

weisseshaus.jpg
Das Weiße Haus im Detail


Kinderzimmer
Denn mit den kleinen First Daughters Malia (10) und Sasha (7) wird sich die Room-Aufteilung gründlich ändern, waren doch Kinderzimmer in den altehrwürdigen Räumen schon lange nicht vorgesehen. Michelle Obama hat ergo Hollywood-Architekt Michael Smith (er designte u.a. für Stephen Spielberg und Rupert Murdoch) für die Gestaltung der Kids-Rooms verpflichtet. Insgesamt steht Familie Obama ein Budget von 100.000 Dollar für die Renovierung der Räume zur Verfügung, daneben darf aus einem Katalog von Möbeln aus Alt-Beständen des Weißen Hauses gewählt werden. Barack Obama entschied sich für einen Schreibtisch mit Symbolkraft und orderte für das Oval Office jenen, den schon John F. Kennedy in Verwendung hatte. Ein einstiges Geschenk von Queen Victoria. Darüber hinaus wird für den ersten afroamerikanischen Präsidenten auch ein Basketball-Court eingerichtet.

100 Angestellte
Rund 100 Privatbedienstete, darunter 25 Köchen, Chauffeuren, Ankleidedamen und Floristen, kümmern sich Tag und Nacht um das Wohl der Präsidentenfamilie. Die Küche steht rund um die Uhr, 24 Stunden lang, offen, Chefköchin Cris Comerford (hat ihr Handwerk übrigens im Wiener Restaurant Le Ciel erlernt) wurde bereits angewiesen, unbedingt Gesundes und Kindgerechtes auf den neuen Speiseplan zu setzen.
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen