Wohnen & Einrichten

Haus des Jahres gekrönt

Teilen

Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, das Architekturzentrum Wien und die Bausparkasse der österreichischen Sparkassen suchten das Haus des Jahres - und haben neun teils ungewöhnliche Entwürfe zum Sieger erklärt.    



(c) www.norbert-freudenthaler.com
(c) www.norbert-freudenthaler.com
© oe24
www.norbert-freudenthaler.com

Im Architekturzentrum Wien wurden „Das beste Haus 2009“ gekürt. Pro Bundesland gab es einen Sieger. Die Entwürfe zu den Einfamilienhäusern waren teils ungewöhnlich, teil konventionell. Optimierte Energiekonzepte standen aber bei allen Gewinnern im Vordergrund.

Aber auch die Wiederentdeckung von heutzutage weniger gebräuchlichen Baustoffen wurde präsentiert. So zeigte Martin Rauch in Schlins (Vorarlberg) ein Lehmhaus. „Ein im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltiges Haus, kaum zu Übertreffen an Ressourcenschonung, handwerklicher Fertigkeit und Wagemut in Material und Detail“, sagte Jurorin Marina Hämmerle.


Alle Sieger:




Noch bis 18. Mai ist die Ausstellung über "Das Beste 2009" im Architekturzentrum Wien zu sehen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.