Modekönig ist tot

Yves Saint Laurent-seine Mode, seine Musen

Teilen

Yves Saint Lauren ist tot und mit ihm stirbt eine Mode-Ära.

 

Während der 1960er- und 1970er-Jahre popularisierte Sait Laurent Modetrendswie den "Beatnik-Look", Tweed-Anzüge, enge Hosen und enge,schenkelhohe Stiefel zeigte er auf den Laufstegen. 1966 propagierte er denklassischen Hosenanzug für Frauen.

 

Schwarz als Zuflucht
Schwarz sei seine Zuflucht, sagte YvesSaint Laurent gerne. Doch der legendäre Modemacher, der am Sonntag im Altervon 71 Jahren starb, konnte auch mit Farbenpracht glänzend umgehen. SeinName und seine Initialen stehen bis heute für eine Umwälzung in derFrauengarderobe, die zu seiner Zeit oftmals Skandale auslöste. SeineKollektionen galten in den 1960er-Jahren teilweise als skandalös.

"Nude Look und Frauen im Smoking"
Er war einer derersten Modeschöpfer, die transparente Stoffe verwendeten (Nude-Look). Seinekonsequente Verwendung schwarzer Stoffe und die Verwendung des MaterialsJersey fand in den frühen 1960er-Jahren wenig Gefallen, bis sich auch diesals Trend durchsetzte. Chanel habe "die Frauen befreit", sagteSaint Laurent einmal. "Das hat mir Jahre später ermöglicht, ihnen dieMacht zu geben." Kaum zu glauben, aber als der "Modefürst"die Frauen einst in Hosenanzüge und Matrosenjacken kleidete, galt das alsrevolutionär.


Haute Couture für Reich und Schön...
1961 gründeteYves sein eigenes Modehaus, gemeinsam mit seinem Partner und GefährtenPierre Berge. Die beiden bilden ein unschlagbares Gespann - Saint Laurentist der Kreative, Berge der Manager. Die Erfolgsmarke YSL ist heute noch einWeltlabel - dabei wurde es schon 1993 zum ersten Mal verkauft, damals anElf-Sanofi, bis es schließlich 1999 von Gucci, übernommen wird. Nur dieHaute Couture, höchste Schneiderkunst mit Maßmodellen für die Reichen undSchönen dieser Welt, bleibt in der Hand des Meisters bis zu seinem Rückzug2002.

"Ich liebe die Einfachheit"
Die schöpferische Kraftdes schüchternen Designers scheint in den Jahren seines Werkens Jahren keineGrenzen zu kennen. Obwohl er in der Einfachheit, im Verzicht auf Schnörkelund überladende Verzierungen, die wahre Eleganz sieht, lässt er seinerFantasie manchmal freien Lauf. "Ich liebe vor allem die Strenge, dieEinfachheit, die klassische Schönheit. Aber meine Fantasie und meine Talentein der Vorstellungkraft lassen mich manchmal in Richtung des Barockentendieren", sagte er einst.

Musen und Models
Der eher publikumsscheue Modeschöpfer und seinLabel YSL waren international immer beachtet. Bekannte Musen Saint Laurentswaren Loulou de La Falaise, Betty Catroux und Catherine Deneuve. SeineLieblingsmodels waren Naomi Campbel, Laetitia Casta und Jerry Hall.

Inspiration von Mondrian, Picasso, Matisse und Van Gogh
Oftmalsübertrug er große Werke der bildenden Kunst in die Mode: Mondrian, Picasso,Matisse und Van Gogh inspirieren seine Modelle. Auch von Reisen bringt erEindrücke mit, die er in seine Kollektionen einfließen lässt, Russland 1967und Afrika 1976. Manchmal löst er damit in der Modewelt Skandale aus: SeineKollektion "40", mit der er 1971 auf die schlechten Jahre derKriegszeit zurückggriff, fiel bei den Kritikern durch. Im selben Jahr lässter sich für die Werbung für seines Parfüms "Homme"nackt fotografieren. Der Start des Damenparfüms "Opium" 1977sorgt erneut für Kopfschütteln - und wird ein Triumph.

Er war depressiv und erfolgreich
"Yves hat meisterhaft eineder schönsten Seiten im Buch des französischen Geistes geschrieben",schrieb sein Gefährte Berge 1996. "Das müsste ihn glücklichmachen. Aber wer das glaubt, weiß nicht, dass Kreativität immer eineHochzeit von Talent und Leid ist." Auch der Modeschöpfer selbst sprachdie dunklen Seiten seines Lebens bei seinem Abschied 2002 offen an. Er habein seinem Leben "Angst und schreckliche Einsamkeit gekannt, diefalschen Freunde Beruhigungsmittel und Drogen, das Gefängnis der Depressionund das der Sanatorien".

Nie vergessen...
Der Meister ist tot, zurückbleibt sein Werk,das die Modewelt für immer inspirieren wird und nie in Vergessenheit geratenwird. Sehen Sie die Bilder der Mode, der Musen und der Stars, die Yves SaintLaurent liebten. Die Kollektion, die Sie im Video sehen entstammt zwar nichtmehr der Hand von Yves Saint Laurent persönlich, aber seine Nachfolgerarbeiten immer noch im Geist des großen Modedesigners, was im Video deutlichzu sehen ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.