Der ORF setzt zur Quotentalfahrt an

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Massiver Verlust für den ORF im März: Marktanteil liegt 2,6 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

Nach einem kurzen Quotenaufschwung in den Monaten Jänner und Februar scheint der ORF mit den Marktanteilsdaten für den März 2010 zu einer Talfahrt anzusetzen: 36,7 Prozent Marktanteil für ORF gesamt (ORF 1 + ORF 2) bedeuten 2,6 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr. Das ist ein Minus von fast 7 %.

Die Talfahrt trifft beide Kanäle: ORF 1 verliert im Jahresvergleich zwei Prozentpunkte, umgerechnet 12,4 % an Marktanteil. Weniger dramatisch fällt der Rückgang bei ORF 2 auf: 23,2 auf 22,6 % Marktanteil bedeuten ein Minus von 3,5 %.

Olympia-Debakel

Traditionell zählen Jänner und Februar mit Quotengaranten wie dem Neujahrskonzert, Villacher Fasching und den Ski-Übertragungen für den ORF zu den marktanteilsstärksten Monaten. Auch heuer zeigte die Kurve nach schwachem Herbst 2009 wieder nach oben.

Doch trotz der Olympischen Spiele in Vancouver mit Publikumsmagneten wie Abfahrt, Slalom und Skispringen schaffte der ORF im Februar keine herausragende Quote: Die Herren-Abfahrt in Vancouver blieb mit 1,262 Mio. Sehern deutlich hinter jener von Turin (1,843 Mio.) zurück. Den bisher schlechtesten Marktanteil überhaupt erzielte der ORF im Juli 2009 mit 34,0 %.

DER TV-MARKT IM MÄRZ:
(Fernsehmarktanteile. Angaben in Prozent, 12+, Kabel- und Satellitenhaushalte)

MA 03/09

MA 03/10

ORF gesamt

39,3

36,7

ORF 1

16,1

14,1

ORF 2

23,2

22,6

ATV

2,9

3,1

PULS 4

1,5

2,2

AUSTRIA 9

0,5

0,5

RTL

6,1

6,8

SAT.1

7,4

7,2

PRO 7

5,1

5,0

VOX

4,6

5,1

RTL II

2,4

2,5

KABEL 1

2,6

2,9

ARD

3,5

3,8

ZDF

4,1

4,1

3sat

1,8

1,6

Servus TV

-

0,2

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