Weltausstellung Expo in Shanghai eröffnet

Teilen

Mit einem großen Feuerwerk, Wasserspielen und Lasershows ist am Freitag die Expo 2010 in Shanghai eröffnet worden. Der glanzvolle Auftakt der sechs Monate dauernden Weltausstellung stand der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking vor zwei Jahren in nichts nach. Zu der Feier war viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Showgeschäft nach Shanghai gekommen.

Am Samstag wird die Expo dann für Besucher geöffnet. Auf der Weltausstellung präsentieren sich nahezu 200 Länder mit Kultur und Technik. Bis Oktober werden 70 Millionen Besucher erwartet.

Zu den Teilnehmern der Eröffnungsfeier gehörten der gastgebende Staatspräsident Hu Jintao, sein französischer Kollege Sarkozy, der südkoreanische Staatschef Lee Myung Bak und EU-Kommissionspräsident Barroso. Auf der hochkarätig besetzten Gästeliste standen auch Karatefilm-Virtuose Jackie Chan, Schauspielerin Halle Berry, Starpianist Lang Lang und Opernstar Andrea Bocelli.

Anlässlich der Expo sind die Sicherheitsvorkehrungen in Shanghai verschärft worden. Das Ausstellungsgelände wurde weiträumig abgesperrt. An jeder Straßenecke waren Polizisten postiert. In Hotels und U-Bahn-Stationen wurden Taschen und Rucksäcke durchleuchtet.

Aus Österreich waren Wirtschaftsminister Mitterlehner und Expo-Regierungskommissär Androsch angereist, die am Samstag den futuristisch anmutenden Österreich-Pavillon eröffnen werden.

Die Expo zeigt vor allem grüne Technologien aus rund 190 Teilnehmerländern. China richtet als erstes Schwellenland eine Expo aus. Die Volksrepublik bemüht sich, die Veranstaltung umweltfreundlich zu gestalten - etwa mit der größten Solaranlage des Landes als Teil der Ausstellung. Insgesamt werden bis Ende Oktober bis zu hundert Millionen Besucher erwartet, darunter rund 3,5 Millionen aus dem Ausland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.