180 Grad Drehung

Drews: "Ich habe Schlager gehasst"

Teilen

Warum er nie Schlager singen wollte und es heute trotzdem tut.

Es hätte nicht viel gefehlt und einer der bekanntesten und beliebtesten Schlagersänger des deutschsprachigen Raumes wäre keiner geworden. Jürgen Drews hat niemals einen Hehl daraus gemacht, dass er dem Genre des Schlagers gerade am Anfang seiner Karriere wenig bis gar nichts abgewinnen konnte. „Ich habe Schlager gehasst“, meinte er sogar offen in mehreren Interviews.

Er fand sich im Kornfeld wieder
Als typisches Nachkriegskind tat er sich schwer mit deutscher Identität und der deutschen Sprache. Bei den Les Humphries Singers sang er ausschließlich auf Englisch. Der erste Song, bei dem er sich für Deutsch erwärmen konnte, war dann gleichzeitig sein Durchbruch. „Man hat mir damals einen Text von Dr. Michael Kunze geschickt, das mit dem Kornfeld. Das war meine Geschichte! Als ich mit 16 nach St. Tropez getrampt bin, ohne Geld. Von Basel nach Grenoble hat mich ein Mädel mitgenommen, sehr hübsch, in einem weißen Cabrio. Ich war ein ziemlich verklemmter Heini und statt bei ihr zu übernachten habe ich im Kornfeld mein Zelt aufgebaut. Und dann schicken die mir den Text zu und ich sage: Da kommst du nicht drumrum. Ich hab das gesungen und dadurch war ich – bumm – Schlager“, so der 69-Jährige gegenüber WA.de

Man könnte also auch sagen, dass Schlager gewissermaßen sein Schicksal war, denn auch, als er in den 80ern am Durchburch in den USA arbeitete und vermehrt vor allem Rockmusik machte, wollte ihm das nicht so richtig gelingen. So kehrte er nach Deutschland zurück und blieb bei deutschen Texten und dem Schlager.

Man muss ihn nicht einordnen
Heute kann er sich mit dem ihm aufgedrückten Genre Schlager schon eher anfreunden. Das zeigt auch der Titel seines 2011 erschienen Albums, auf dem er sich selbst als „Schlagerpirat“ bezeichnet. Gerne hört er es aber immer noch nicht. Die Bezeichnung „Partysänger“ ist ihm da schon wesentlich lieber. Wie man ihn nennt, oder welcher Richtung man ihn zuordnet ist im Grunde doch egal, so lange die Musik einfach nur spitze ist.

Jürgen Drews: Seine besten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.