Sonderthema:
Kastelruther Spatzen: Eine bunte Truppe

Who is Who

Kastelruther Spatzen: Eine bunte Truppe

Wer als Musiker so viele Erfolge verbuchen konnte wie die Kastelruther Spatzen, der kann doch neben der Musik kaum noch Zeit für andere Dinge haben. Kaum zu glauben, dass das Leben der Schlagerstars aber nicht nur aus Bandproben, Auftritten und Promo-Terminen besteht. Denn die sieben Mitglieder legen viel Wert darauf, neben ihrer Karriere in der Schlagerbranche auch noch ihren normalen Berufen nachzugehen. Beachtlich!

Norbert Rier
Norbert Rier, Sänger und 'Oberhaupt' der Kastelruther Spatzen ist zum Beispiel noch immer Landwirt mit Leib und Seele. 1960 in Kastelruth (wo sonst?) geboren, ist Rier schon seit Jahren glücklich mit Ehefrau Isabella verheiratet und verbringt gerne Zeit mit seinen vier Kindern. Wenn ihm einmal alles zu stressig wird und er Ruhe braucht, zieht sich Norbert hoch oben auf die Alm zurück und genießt den Ausblick. Neben der Musik und der Landwirtschaft ist er auch noch Pferdenarr und betreibt in Südtirol eine Haflingerzucht. Als wäre das noch nicht genug, ist Norbert Rier zusätzlich unter die Autoren gegangen und veröffentlichte 2006 seine Biografie Danke Fans!.

Valentin Silbernagel
Gründungsmitglied Valentin Silbernagel, 1965 geboren, hatte schon immer eine große Leidenschaft für die Musik. Er spielt Saxophon, Klarinette und spielte vor seiner Zeit bei den Spatzen acht Jahre lang in der Musikkapelle Kastelruth. Auch ihm hat es die Landwirtschaft angetan und gerne lässt er beim Bergsteigen die Seele baumeln. Valentin wohnt mit seiner Lebensgefährtin Klara zusammen und ist aus seiner ersten Ehe Vater von drei Töchtern.

Kurt Dasser
Kurt Dasser ist das jüngste Mitglied der bunten Truppe und wird deshalb auch oft "der jüngste Spatz" genannt (obwohl er vom Alter her ein bisschen älter - geboren 1958 - ist als manche seiner Kollegen). Er ist geschieden und hat einen Sohn. Sein Beruf neben der Musik ist Kurt Dasser sehr wichtig. Seit bereits 20 Jahren arbeitet er an der Kastelruther Mittelschule als Biologie- und Mathematiklehrer.

Walter Mauroner
Auch Walter Mauroner ist schon seit den Kinderschuhen der Kastelruther Spatzen bei der Band mit dabei und brachte einiges an Musikerfahrung mit. Über 15 Jahre spielte der 1965 in Bozen geborene Künstler in der Musikkapelle Kastelruth bevor er die Spatzen gründete. Mit Ehefrau Agnes hat er eine Tochter und einen Sohn. Wenn er nicht gerade mit seiner Musikgruppe unterwegs ist, kümmert er sich um den Spatzenladen - den Fanshop seiner Band.

Albin Gross
Albin Gross könnte man fast als Mastermind der Kastelruther Spatzen bezeichnen, denn er textete und komponierte einige der größten Hits der Schlagerstars, die er mit Keyboard und Akkordeon musikalisch unterstützt. Von Beruf ist Albin Gross Getränkehändler, lebt in ein glückliches Familienleben mit Gattin Frieda und den vier gemeinsamen Kindern.

Karl Heufler
Wenn er nicht gerade mit seinen Kollegen auf Achse ist, liebt Karl Heufler vor allem eines: Autos. Der Musiker ist gelernter Automechaniker und bastelt gerne an schnellen Flitzern herum. In der Band ist er für die Bassgitarre verantwortlich und sein Lieblingskomponist ist Sepp Thaler. Mit Ehefrau Brigitte hat Karl Heufler einen Sohn und eine Tochter.

Rüdiger Hemmelmann
Rüdiger Hemmelmann ist bei den Kastelruther Spatzen taktangebend - er sitzt am seit 1991 am Schlagzeug der Musikgruppe. Eigentlich war er nur als Aushilfe gedacht, doch schnell bemerkten die anderen, dass Rüdiger einfach perfekt in die Band passte. Als einziger der sieben Schlagerstars ist Rüdiger Hemmelmann kein gebürtiger Südtiroler - er erblickte 1966 in Würzburg das Licht der Welt. Der Großhandelskaufmann, der in seiner Freizeit gerne schwimmt oder auf Skiern den Berg hinunterzischt, ist ebenfalls verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Diashow Kastelruther Spatzen: Ihre besten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

Kastelruther Spatzen: Ihre schönsten Bilder

1 / 31

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.