Wieder an der Spitze

Matthias Reim: Das Leben des Schlagerstars

Teilen

Karriere und private Rückschläge des "Verdammt, ich lieb' dich"-Sängers.

Schon lange war die Musik die große Leidenschaft von Matthias Reim, der 1957 im deutschen Korbach geboren wurde. Doch es sollte über dreißig Jahre dauern, bis Reim endlich als gefeierter Schlagersänger durchstarten konnte. Nach der Matura studierte er zuerst an der Universität Göttingen Germanistik und Anglistik, doch damit wurde Reim nicht glücklich.

Später Durchbruch
Er komponierte lieber Lieder, unter anderem für Bernhard Brink, Roberto Blanco und Jürgen Drews und versuchte, mit seinen Bands "Fallen Dice" und "Fair Fax" den großen Durchbruch zu schaffen. Doch das gelang Matthias Reim erst auf Solopfaden, nachdem er eine Kassette mit seinem bis heute erfolgreichsten und bekanntesten Hit "Verdammt, ich lieb' dich" an den ZDF-Moderator Wim Thoelke schickte.

Prompt wurde Reim in seine Sendung eingeladen und avancierte über Nacht zum Star. Die Single verkaufte sich 2,5 Millionen Mal und hielt sich 16 Wochen lang auf Platz 1 der Musikcharts. Mit den Alben "Reim", "Zauberland", "Wolkenreiter" und zahlreichen anderen Platten feierte Reim weitere Erfolge, kam jedoch nie an seine Debütsingle heran. Erst mit dem 2013 erschienenen Album "Unendlich" schaffte er es wieder an die Spitze.

Private Pleite
Privat lief es für Matthias Reim eine Zeit lang jedoch alles andere als rosig. Mit dem Bürokaufmann Alfred Reimann gründete er ein Musikstudio, doch sein Geschäftspartner verspekulierte sich und stürzte Reim in Schulden in der Höhe von 13 Millionen Euro. Seit April 2012 ist der Sänger - nach einem Insolvenzverfahren - jedoch wieder schuldenfrei.

Familienvater
Erst im Sommer trennte sich Matthias Reim nach neun Jahren Ehe von seiner dritten Gattin Sarah. Davor war er bis 2001 mit der Schlagersängerin Michelle liiert. Insgesamt ist er Vater von fünf Kindern von vier verschiedenen Frauen.

Matthias Reim: Seine besten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.