Partysongs forever

Krause: Sein Erfolgsgeheimnis

Teilen

Leichte Feiersongs sind eine nicht zu unterschätzende Kunst.

Mickie Krause ist ein wahrer Meister der eingängigen Party-Songs, wie "Schatzi, schenk mit ein Foto" oder "Nur noch Schuhe“ an. In der Regel reicht es, selbst einen zuvor unbekannten Song von ihm etwa eine Minute lang zu hören, um zumindest den Refrain lauthals mitsingen zu können, wenn man nicht schon den ganzen folgenden Text erraten kann. Doch genau diese Eingänigkeit, für die er auch viel Kritik einstecken muss, ist das Erfolgsrezept von Mickie Krauses Hits.

Nonsense stört ihn nicht
Dass seine Songs und seine Texte nicht gerade tiefgründig sind, weiß der 44-Jährige selbst, aber das stört ihn nicht im Geringsten. Im Gegenteil sieht er genau darin auch sein Erfolgsgeheimnis. „Ein Hit muss völlig eingängig sein und sollte nicht zu viel Text haben. Ein gutes Bespiel dafür ist die Peter Wackel-Nummer „Scheiss drauf“. Man singt „Ole Ole“ und „Schalala“.Die Leute sind begeistert und singen mit, obwohl die Nummer nicht besonders textlastig ist“, erklärte er gegenüber schlager.de.

Nicht so leicht wie es klingt
Man sollte jetzt aber auf keinen Fall denken, dass es ein Kinderspiel ist, einen solchen Song zu fabrizieren. Mickie Krause sieht genau in dem, was manche leichtfertig als Nonsense-Texte abtun, eine große Kunst. „Der Titel muss direkt nach dem ersten Hören im Kopf bleiben. Das ist das Einfachste – aber es ist so schwer, solche Songs zu schreiben“, so der Entertainer. Das glauben wir ihm gerne.

Mickie Krause: Seine besten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.