Multitalent

Peter Kraus: Seine größten Erfolge

Teilen

Musiker & Schauspieler. Peter Kraus machte sie überall einen Namen.

Als Sohn des bekannten Sängers und Schauspielers Fred Kraus war es eigentlich unmöglich, dass Peter Kraus nicht von der ersten Sekunde ebenfalls zum Star geboren war. Darum ist es kein Wunder, dass er in seinen 60 Jahren auf der Bühne unzählige Erfolge zu verbuchen hat - und zwar nicht nur als bekannter Rock'n'Roll-Musiker, sondern auch als Schauspieler. Das muss ihm erst einmal jemand nachmachen.

50er-Legende
Schon mit seinem ersten eigenen Song "Tutti Frutti" landete Peter Kraus sofort einen Nummer eins-Hit und sang sich auch in die Herzen der Mädchen, die ihm von dem Zeitpunkt an zu Füßen lagen. Doch wer das Talent in die Wiege gelegt bekam, ist natürlich keinesfalls nur ein One Hit Wonder. Auch sein Schmusesong "Wenn Teenager träumen" verkaufte sich 1958 weltweit über eine halbe Million Mal, "Sugar Baby" bekam sogar den begehrten "Löwen von Radio Luxemburg" verliehen.

Peter Kraus wird binnen kürzester Zeit nicht nur zum deutschen Elvis, sondern zur Legende für die 50er Jahre in Deutschland. Auch international wurde man auf das Ausnahmetalent aufmerksam und so sang Peter Kraus auch bald in Amerika, Frankreich und England. Selbst hätte der eingefleischt Rockmusiker wohl nie gedacht, dass er sogar noch größere Erfolge feiern kann. Und zwar als Schlagerstar! "Schwarze Rose Rosemarie" und "Rote Lippen soll man küssen gelten als seine ungeschlagenen Hits.

Für eine Person alleine hätte wahrscheinlich schon die Karriere als Musiker gereicht - nicht so für Peter Kraus. Er feierte nicht nur vor dem Mikrofon Erfolge, sondern auch vor der Kamera. Bereits als kleiner Bub spielte er in Kästners "Das fliegende Klassenzimmer" mit und machte sich später vor allem durch seine Filme mit Cornelia "Conny" Froboess einen Namen. Filme wie "Wenn die Conny mit dem Peter" oder "Conny und Peter machen Musik" wurden zum absoluten Kassenschlager.

Peter Kraus: Seine besten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Peter Kraus: Seine besten Bilder