Wandlung

Peter Kraus: Vom Rock zum Schlager

Teilen

Peter Kraus bleibt seiner Liebe zum Rock aber bis heute treu.

Seit Peter Kraus zum ersten Mal Bill Haleys Hit "Rock Around the Clock" hörte, war er vom Rock'n'Roll fasziniert und konnte sich von dem Zeitpunkt an nichts anderes mehr vorstellen, als ebenfalls Rockmusiker zu werden. Gesagt, getan! Schon nachdem er seinen ersten Auftritt als Gast in einem Konzert von Hugo Strasser im Kongresssaal des Deutschen Museums, war der deutsche Elvis geboren, der von allen bejubelt wurde. Trotzdem ist er heute vor allem als Schlagerstar bekannt. Wie kam das zustande?

Veränderung
In den 50er-Jahren hat Peter Kraus mit seiner Musik genau den Puls der Zeit getroffen. Die Leute wollten Rock'n'Roll und der Musiker lieferte ihnen Rock'n'Roll. Peter Kraus war nicht nur Teenie-Idol, sondern auch Dauergast in den Charts. Ein Hit jagte den nächsten, doch so schnell der Hype um die Rockmusik abflaute, so schnell war auch Peter Kraus Musikerstern am Sinken. Zum Glück scheute er aber auch einen Genrewechsel nicht. Zwar konnte sich Peter Kraus anfangs nur schwer damit anfreunden, plötzlich auf Schlager umzusatteln.

Aber seine Erfolge zeigen, dass er (als geborener Musiker) wohl in jedem Genre Karriere machen kann. Nachdem bereits sein Duett mit Conny Froboess zum Hit wurde, konnte eigentlich auch beim Schlager nicht mehr viel schief gehen. Und so war es dann auch. Nicht umsonst zählen Schlagersongs wie "Schwarze Rose Rosemarie" und "Rote Lippen soll man küssen" bis heute zu den größten Hits von Peter Kraus. Ganz auf der Strecke bleibt der Rock'n'Roll für ihn natürlich bis heute nicht. Seine Musik gilt eher als eine perfekte Mischung aus eingängigem Schlager gepaart mit rockigen Einschlägen.

Peter Kraus: Seine besten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Peter Kraus: Seine besten Bilder