10 Dinge

Was sie über Andreas Gabalier wissen müssen

Teilen

10 Dinge

Warum heißt ein Steirer eigentlich Gabalier? Der französische Familienname des Schlagersängers stammt von einem Soldaten, der im 18. Jahrhundert unter Napoleon nach Österreich kam und sich dazu entschied, im schönen Alpenland zu bleiben.

Bevor Andreas Gabalier seine Karriere als Musiker begann, studierte er in Graz Rechtswissenschaften. Das Studium brach er allerdings nach einigen Monaten wieder ab, um sich voll und ganz der Musik zu widmen.

Nicht immer erlebte der Volks-Rock'n'Roller, der das älteste von vier Kindern ist, nur glückliche Zeiten mit seiner Familie. 2006 nahm sich sein Vater Wilhelm Gabalier das Leben, zwei Jahre später beging auch seine jüngere Schwester Elisabeth Selbstmord. Den beiden widmete Andi seinen Song "Amoi seg ma uns wieder".

Obwohl Andreas Gabalier gerne mit seiner Musik auf Achse ist, schätzt er sein Zuhause in Graz-St. Peter natürlich am meisten. In vielen Hotels ist seine Liebe zu seinem eigenen Bett und seinem "Poister" schon bekannt, darum machen ihm manche gerne eine Freude und quartieren den Sänger in eine Suite mit einer Bettdecke, die so groß ist wie ein halbes Fußballfeld, ein. Wie nett!

Bier, Wodka & Tequila? Nicht für Andreas Gabalier. Der trinkt am liebsten Wasser. "Ich trinke für mein Leben gerne Wasser. Stehe in der Nacht auf, lasse es mir aus dem Hahn minutenlang direkt in den Mund rinnen, aber mach das einmal in irgendeiner Großstadt… Da erkennst du den Unterschied. Bei mir daheim, da kommt das Wasser kalt und in einer Reinheit aus der Leitung wie sonst nirgendwo", schwärmt er.

Seinen Adrenalinkick holt sich der Schlagersänger nicht bloß bei seinen zahlreichen Auftritten, sondern in seiner Freizeit vor allem beim Bergsteigen und Motorradfahren.

Lange scherzte Andreas Gabalier, er sei eine "männliche Jungfrau", aber spätestens, seit seine Beziehung mit der Puls 4-Moderatorin Silvia Schneider im November 2013 öffentlich wurde, glaubt ihm das nun wirklich niemand mehr.

Fast wäre der Schlagerstar gar kein Steirer, sondern Kärntner geworden, denn Andreas Gabalier ist ein Autobahnbaby. Er kam nämlich auf der Autobahn auf der Höhe Friesach zur Welt.

Sein Album "Herzwerk" hielt sich 74 Wochen lang in den Top 10 der österreichischen Charts. Nur Michael Jacksons "Thriller" schaffte es länger.

Auch in Deutschland ist Andreas Gabalier erfolgreich. 2012 konnte er einen Echo in der Kategorie Künstler Volkstümliche Musik" abstauben. Nicht schlecht!

 

 

 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.