'Born to Run'

Springsteens Original-Text ist 100.000 Dollar wert

Teilen

"The Boss" hatte den Text auf liniertes, herausgerissenes Blatt Papier geschrieben.    

 Das Lied ist eines der erfolgreichsten der Rockgeschichte und der Text könnte noch einmal einer der erfolgreichsten der Auktionsgeschichte werden: Sotheby's versteigert Anfang Dezember in New York das Manuskript für Bruce Springsteens Hit "Born to Run" - und erhofft sich 100.000 Dollar (74.000 Euro). "The Boss" hatte es 1975 auf einem aus einem Heft herausgerissenen linierten Blatt geschrieben.

"Born to Run" war der Namensgeber für das gleichnamige Album und das war der Durchbruch für Springsteen. Der Musiker aus New Jersey war plötzlich weltweit bekannt. Das Magazin "Rolling Stone" wählte die Platte auf Platz 18 der "500 größten Alben" der Musikgeschichte.

Ein Rekord wären die 100.000 Dollar aber nicht. Vor drei Jahren war das Blatt Papier, auf das Bob Dylan 1963 den Text des Klassikers "The Times They Are A-Changin'" geschrieben hatte, bei Sotheby's für 422.000 Dollar verkauft worden.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo