160225_AdeleBritAwards.Standbild001.jpg

Überirdisch ausgezeichnet:

Adele dominiert die Brit Awards

Teilen

Ein Astronaut verlieh ihr den Preis, auch James Bay und Coldplay räumten ab.

Superstar Adele hat Brit Awards als beste britische Künstlerin und für ihren weltweiten Erfolg gewonnen. Den Preis für ihren globalen Triumph verlieh der 27-Jährigen der britische Astronaut Tim Peake (43), der gerade auf der internationalen Raumstation ISS um die Erde kreist.

Unterstützung für Kesha
"Mein Kind wird denken, dass ich so cool bin", stammelte die Sängerin am Mittwochabend in London und kämpfte mit den Tränen. Mit ihrem Album "25" hat Adele international Verkaufsrekorde gebrochen.

Mit "Hello" gewann sie zudem den Preis für die beste britische Single. In einer ihrer Dankesreden unterstützte Adele ihre US-Kollegin Kesha (28), die ihrem Produzenten vor Gericht unter anderem psychischen Missbrauch und sexuelle Gewalt vorwirft.

James Bay & Coldplay
Als bester britischer Künstler wurde James Bay ausgezeichnet. Der 25-Jährige ("Hold Back the River"), dessen Markenzeichen ein schwarzer Hut ist, begleitete mit der Gitarre das kanadische Teenager-Idol Justin Bieber bei seinem Auftritt mit der Single "Love Yourself". Bieber bekam den Preis für den besten internationalen Künstler. Die Musiker von Coldplay, die schon zum vierten Mal einen Brit als beste britische Band bekamen und insgesamt zum neunten Mal gewannen, widmeten ihren Preis Musikern in Flüchtlingslagern.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo