Mit nur 52 Jahren

Beastie Boys-Gründer John Berry tot

Teilen

Nach Demenz-Erkrankung starb der Musiker in einem Hospiz.

John Berry, Gründungsmitglied der Hip-Hop-Gruppe Beastie Boys, ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Das bestätigte sein Vater am Donnerstag (Ortszeit) dem US-Magazin "Rolling Stone". Er habe an Demenz gelitten und sei am Morgen in einem Hospiz im US-Staat Massachusetts gestorben, berichtete das Blatt online.

Ausstieg

Berry hatte die legendäre US-Band 1981 zusammen mit Mike Diamond, Adam Yauch und Kate Schellenbach in New York gegründet. Nach der Veröffentlichung ihrer ersten Platte "Polly Wog Stew" verließ der Gitarrist 1982 aber bereits die Gruppe und wurde durch Adam Horovitz ersetzt.

Erfolgsband
Die Beastie Boys feierten danach vor allem mit Songs wie "(You Gotta) Fight for Your Right (to Party!)" und "Sabotage" Erfolge. Zwei Jahre nach dem Tod von Adam Yauch löste sich die Gruppe 2014 auf.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo