Chris Rea mit allen Hits in Wien

ÖSTERREICH präsentiert

Chris Rea mit allen Hits in Wien

Der Tour-Titel Santo Spirito klingt spirituell. Rechtzeitig zum Tourstart im Winter wird Chris Rea ein Album gleichen Namens herausbringen – seine erste CD mit neu produzierten Songs seit mehr als zehn Jahren.

Doch natürlich weiß der Brite, was die Fans von ihm wünschen: Rea kommt mit viel Bluesrock im Gepäck und einem Repertoire, das sein Management so beschreibt: „The Classic Hit Songs of his Career“.

Vorverkauf
Am Freitag beginnt der Vorverkauf (Tel. 01/96096-888): Wer die Show in der Wiener Stadthalle F besucht, kann damit rechnen, Rock-Preziosen wie Josephine und On the Beach zu hören, The Road To Hell, Loving You Again oder Julia

Christopher Anton Rea, der im März den Sechziger feierte, ist seit rund 40 Jahren in der Szene aktiv – und er hat Höhen und Tiefen erlebt wie wenig andere Rockstars.

Höhen
Die Höhen lassen sich mit Zahlen belegen. Rea, der Sänger und Gitarrist mit der markant melancholischen Aura, holte schon mit seinem ersten Hit Fool (If You Think It’s Over) 1978 eine Grammy-Nominierung und verkaufte im Lauf der Jahre mehr als 30 Millionen Tonträger. Etliche seiner Hits zählen zu den ewigen Evergreens der Rockmusik.

Tiefen
Die große Lebenskrise des Briten italienischer Abstammung betraf seine Gesundheit. 2001 erhielt er eine niederschmetternde Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs. Rea entschied sich zu einer riskanten Operation, die freilich erfolgreich verlief. Doch er änderte sein Leben. Er begann zu malen und verlegte sich musikalisch ganz auf den puren Blues. 2006 spielte er seine Abschiedstournee.

Die Lust an der (Live-)Musik jedoch kehrte zurück: Nach einer gelungenen Europa-Tour 2010 nimmt Chris Rea jetzt erneut Anlauf.

Gunther Baumann

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Top Gelesen 1 / 4

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung