Aus und vorbei

Die schlimmsten Band-Trennungen

Teilen

DIASHOW: Schon vor One Direction ließen Bands Teenie-Herzen brechen.

Denn Teenie-Mädchen hätte kaum etwas Schlimmeres passieren können: nach fünf Jahren gaben One Direction ihre Trennung bekannt. Nagut...eigentlich soll es nur eine einjährige Auszeit nach dem neuesten Album werden, damit sich jeder der vier Burschen auf seine eigenen Projekte stürzen kann, doch wer weiß, ob Harry Styles, Liam Payne, Niall Horan und Luis Tomlinson danach wirklich noch einmal zusammen auf der Bühne stehen werden? Die Fans jedenfalls am Boden zerstört und wollen das Band-Aus gar nicht wahrhaben.

Verglichen mit der Auflösung von Take That ist das allerdings noch gar nichts. Schon als Robbie Williams aus der Boyband ausstieg, brach für viele eine Welt zusammen. Schließlich löste sich die Band am 13. Februar 1996 gänzlich auf und ließ damit die Leitungen der Telefonseelsorge heiß laufen. "Irgendwo ist da jetzt ein Loch bei mir entstanden" oder "Wenn man die einem wegnimmt, ist das Leben eben dahin", klagten die verzweifelten Fans.

DIASHOW: Die schlimmsten Band-Trennungen.

Die schlimmsten Band-Trennungen

Gut, eigentlich wollen Harry Styles, Louis Tomlinson, Niall Horan und Liam Payne nur eine einjährige Auszeit von der Band nehmen, doch die Herzen der Fans sind gebrochen. Fünf Jahre lang standen die Burschen gemeinsam auf der Bühne, mussten erst  vor einigen Monaten das Aus von Sänger Zayn Malik verkraften. Ob sich One Direction nach der Pause wieder zusammenfinden werden, steht in den Sternen.

Es war der schlimmste Tag im Leben vieler Mädchen: 1996 trennt sich die beliebte Boyband Take That und die Sorgentelefone in ganz Europa können sich vor den Anrufen heulender Teenies gar nicht mehr retten. Gary Barlow, Howard Donald, Jason Orange, Mark Owen und vor allem Robbie Williams (er hörte schon im Vorjahr auf) waren sechs Jahre lang die Lieblinge aller, nachdem die fünf Burschen nach dem Vorbild der New Kids On The Block gecastet wurden.

Streit und Krisen waren in den letzten Band-Jahren der Beatles vorherrschend, nachdem Paul McCartney, Ringo Starr, George Harrison und John Lennon Erfolge feierten, von denen Musikgruppen heute noch immer träumen. Nur knapp zehn Jahre hatten die Beatles Bestand, dann stieg McCartney aus der Band aus und läutete damit das Ende ein. Eine große Enttäuschung für die Fans, doch wenig überraschend für die Band. Auch wenn es das Ende einer Ära bedeutete.

Ohne Destiny's Child wäre Beyoncé bestimmt nicht so berühmt, wie sie es heute ist. Mit ihren Kolleginnen Michelle Williams und Kelly Rowland stand sie lange auf der Bühne, doch vor zehn Jahren hieß es, endgültig Schluss mit der Girlband. "Seit wir 9 Jahre alt waren, sind wir als Destiny's Child zusammen. Und seit 14 sind wir zusammen auf Tour gewesen", heißt es im Trennungs-Statement von 2005. Im Streit gingen die drei Ladys aber nicht auseinander. Fans sind trotzdem traurig, schließlich zählen Hits wie "Say My Name" oder "Bootylicious" noch immer zu den besten Songs von Beyoncé.

Es ist eine Hassliebe, wie sie im Buche steht. Die Brüder Noel und Liam Gallagher gründeten 1991 die erfolgreichste Britpop-Band Oasis. Wer singt nicht gerne am Lagerfeuer dren größten Hit "Wonderwall"? Doch zwischen Noel und Liam gab es immer wieder Streit, der sogar öffentlich ausgetragen wurde,. Die Trennung war demnach nur eine Frage der Zeit. 2009 verkündete Noel. dass er die Band "mit einiger Traurigkeit und riesengroßer Erleichterung" verlässt. "Ich kann mit Liam keinen Tag länger zusammenarbeiten", schrieb er. Noch im gleichen Jahr löste sich Oasis komplett auf.

Mit mehr als 35 Millionen verkauften Alben wurden die Backstreet Boys in den 90ern zu DEM Boygroup-Phänomen. Seit Take That war keine Band mehr so gehyped worden. Dass nach einem Höheflug auch der Absturz folgen musste, war nur eine Frage der Zeit. AJ McLean hatte Drogenprobleme, die Bandmitglieder stritten und der Managementwechsel machte es nicht besser. 2001 verkündeten sie die Trennung. "Wenn wir uns nicht vom Musikbusiness und voneinander getrennt hätten, hätten wir uns vielleicht selbst zerstört", so Kevin Richardson. Teenie-Mädchen weinten und waren am Boden zerstört. Mittlerweile feierten die Backstreet Boys allerdings schon wieder ihr Comeback.

Neben den Backstreet Boys beherrschte eine zweite Band die 90er Jahre: die Spice Girls. Wer war kein Fan der fünf Mädels und ihrer Hit "Wannabe" und "Spice Up Your Life"? Umso schlimmer war es schließlich, als sie 2001 das Band-Aus verkündeten. Drei Manager, interner Streit - so konnte man nicht mehr weitermachen. "Mit quengelnden Stars und keinem Manager, um sie zusammen zu halten, gibt es keine Chance auf eine Fortsetzung", hieß es damals von einem Insider.

Sie waren laut, sie waren frech und ziemlich cool. Darum liebte man die Girlgroup Tic Tac Toe. Doch die Band machte nicht nur mit ihren Songs, sondern vor allem mit ihrer Schlammschlacht-Trennung 1997 auf sich aufmerksam. Auf einer Pressekonferenz flogen zwischen Jazzy. Lee und Ricky so die Fetzen, dass sie die Band vor laufenden Kameras auflösten - und das nach nur zwei gemeinsamen Alben. "Ihr könnt echt gut lügen. Wenn ich jetzt auspacke, dann liegt ihr am Boden", schimpfte Ricky damals. Im Dezember 2005 versuchte die Band ein Comeback, doch zwei Jahre später war endgültig Schluss.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

One Direction in Wien

Über 40.000 Fans jubelten Harry Styles, Niall Horan, Liam Payne und Louis Tomlinson bei ihrem ersten Wien-Konzert zu. One Direction rockten das Happel-Stadion vor kreischenden Teenies.

Über 40.000 Fans jubelten Harry Styles, Niall Horan, Liam Payne und Louis Tomlinson bei ihrem ersten Wien-Konzert zu. One Direction rockten das Happel-Stadion vor kreischenden Teenies.

Über 40.000 Fans jubelten Harry Styles, Niall Horan, Liam Payne und Louis Tomlinson bei ihrem ersten Wien-Konzert zu. One Direction rockten das Happel-Stadion vor kreischenden Teenies.

Über 40.000 Fans jubelten Harry Styles, Niall Horan, Liam Payne und Louis Tomlinson bei ihrem ersten Wien-Konzert zu. One Direction rockten das Happel-Stadion vor kreischenden Teenies.

Über 40.000 Fans jubelten Harry Styles, Niall Horan, Liam Payne und Louis Tomlinson bei ihrem ersten Wien-Konzert zu. One Direction rockten das Happel-Stadion vor kreischenden Teenies.

Über 40.000 Fans jubelten Harry Styles, Niall Horan, Liam Payne und Louis Tomlinson bei ihrem ersten Wien-Konzert zu. One Direction rockten das Happel-Stadion vor kreischenden Teenies.

Über 40.000 Fans jubelten Harry Styles, Niall Horan, Liam Payne und Louis Tomlinson bei ihrem ersten Wien-Konzert zu. One Direction rockten das Happel-Stadion vor kreischenden Teenies.

Über 40.000 Fans jubelten Harry Styles, Niall Horan, Liam Payne und Louis Tomlinson bei ihrem ersten Wien-Konzert zu. One Direction rockten das Happel-Stadion vor kreischenden Teenies.

Über 40.000 Fans jubelten Harry Styles, Niall Horan, Liam Payne und Louis Tomlinson bei ihrem ersten Wien-Konzert zu. One Direction rockten das Happel-Stadion vor kreischenden Teenies.

Über 40.000 Fans jubelten Harry Styles, Niall Horan, Liam Payne und Louis Tomlinson bei ihrem ersten Wien-Konzert zu. One Direction rockten das Happel-Stadion vor kreischenden Teenies.

Über 40.000 Fans jubelten Harry Styles, Niall Horan, Liam Payne und Louis Tomlinson bei ihrem ersten Wien-Konzert zu. One Direction rockten das Happel-Stadion vor kreischenden Teenies.

Über 40.000 Fans jubelten Harry Styles, Niall Horan, Liam Payne und Louis Tomlinson bei ihrem ersten Wien-Konzert zu. One Direction rockten das Happel-Stadion vor kreischenden Teenies.

McBusted

One Direction: Fans stehen Schlange