Musiker-Streit

Fendrich: "Habe kein Interesse an Ambros"

Teilen

Nach Zwist mit Ambros tourt Fendrich lieber mit EAV und Seern.

„Ich schätze ihn als Künstler und finde sein neues Album sehr gelungen. Doch mehr kann und will ich zu dieser Person nicht sagen.“ Klare Worte von Rainhard Fendrich (57) in Richtung Wolfgang Ambros (60). Nach 30 Jahren enger Freundschaft hat Ambros im Herbst via Ö3 einmal zu oft gegen Fendrich gewettert – seitdem herrscht bei den A3-Kumpanen eisige Funkstille: „Da ist alles gesagt, und da habe ich auch kein Interesse mehr“, erklärt Fendrich im ÖSTERREICH-Interview.

Austropop-Tour
Statt Ambros hat er nun neue Freunde gefunden: Die EAV und Die Seer. Unter dem Motto Best of Austria geht man im November gemeinsam auf große Tour. ÖSTERREICH präsentiert die Highlights: das Wien-Konzert am 17. November in der Stadthalle und die Gastspiele in Wr. Neustadt (15. 11.) und St. Pölten (16. 11.). „Eine spannende Konstellation, die mir wohl auch ein neues Publikum bringt. Gemeinsame Auftritte gibt es aber dabei leider keine.“

Neue CD im Mai 2013
Denn dafür fehlt Fendrich „einfach die Zeit“. Er steckt in den Arbeiten zu einer neuen CD: „Ich nehme in Mallorca auf und nehme mir auch die Zeit, Dinge auszuprobieren. Bis Mai 2013 sollte alles fertig sein, Ende nächsten Jahres gehe ich auf Solo-Tour.“

Bis dahin pendelt er zwischen Wien, Mallorca und Berlin („Meine Frau hat dort eine Wohnung, Breitenfurt gibt’s nicht mehr“) und genießt das Privatleben als Jungvater: Sohn Julius feierte am 9. 3. den ersten Geburtstag. „Ich bin glücklich und habe eine irrsinnige Freude mit dem kleinen Wutzel. Er ist so süß und geht mir jede Stunde ab, die ich nicht bei ihm sein kann!“

Rainhard Fendrich Die besten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Rainhard Fendrich Die besten Bilder