Wien-Konzert

Frank Turner beschwor Rock'n'Roll

Teilen

Hüpfen für Bowie und Lemmy. Das Konzert im Gasometer war "ur".

Frank Turner und seine Band The Sleeping Souls haben am Samstag gemeinsam mit 1.500 Fans im Wiener Gasometer das echte, "unvervolkste" Lebensgefühl des Rock and Roll beschworen: offen und tolerant durch die Welt gehen, sich gegenseitig helfen, nach überstandenem Sturm das Gesicht in den nächsten Windstoß halten - das sind einige der Themen des Briten. Das Konzert selbst war einfach nur "ur".

Deutsch-Künste
"Danke für kommst", sagte Turner dem Publikum. "Mein Deutsch ist ur perfekt", grinste er über das ganze Gesicht. Er habe das Wort "ur" heute in Wien gelernt und sei begeistert davon. Das klinge doch nach Rock and Roll: "Urrrrrrr", grölte der 34-Jährige und stimmte seinen nächsten Song an, wie eigentlich fast alle, eine eingängige Mischung aus Rock, Folk, Rockabilly, Hardcore, Singer-Songwriter und einem Schuss Punk-Attitüde. Ecken und Kanten hat das zwar wenige, aber es unterhält, baut auf und fährt ordentlich.

Gute Laune
Die Hemdsärmel waren aufgekrempelt, es wurde gerackert, dazwischen im Kollektiv gehüpft "für Bowie und Lemmy". Sogar als Kabarettist funktioniert Turner: Er brachte in einem Akustik-Solo-Teil ein schräges Lied über Gene Simmons von Kiss und dessen eigenartiges Hobby, Polaroids von allen Frauen zu sammeln, mit denen er schläft. Über zwei Stunden mag es manchmal offensichtlich geworden sein, dass nicht alle Songs Turners die Klasse von Gassenhauern wie "The Next Storm", "Try This At Home", "The Opening Act Of Spring", "Get Better" oder "Recovery" haben, doch dank der ambitionierten Performance blieb der Abend stets "ur".

Und dann war da ja noch der Höhepunkt: "I Still Believe" wurde als Glaubensbekenntnis an den Rock and Roll (der uns alle retten kann, wie Turner sang) im Chor zelebriert, um dann in "Four Simple Words" überzugehen und den letzten Kraftakt in Sachen Tanzen vom Publikum abzuverlangen. Das Leben ist schön - und wenn doch mal nicht, gibt es Frank Turner als Aufputschmittel.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.