30-fach Platin

Jacksons "Thriller": Neuer Rekord

Teilen

In USA 30 Millionen Mal verkauft, weltweit mehr als 100 Millionen Mal.

Michael Jacksons Album "Thriller" hat einen weiteren Verkaufsrekord gebrochen. Die Recording Industry Association of America gab am Mittwoch bekannt, dass das Album in den USA 30 Millionen Mal verkauft wurde und Jackson der erste Künstler ist, der einen 30-fachen Platin-Status erlangt.

"Bleibender Stellenwert"
Der Chef der Vereinigung, Cary Sherman, ließ sich mit den Worten zitieren: "Welch eine außergewöhnliche Leistung und ein Beweis für den bleibenden Stellenwert von 'Thriller' in unseren Herzen und in der Musikgeschichte."

Hit-Album
Das Album war 1982 auf den Markt gekommen, darauf zu finden sind Hits wie "Beat It" und "Billie Jean", "Thriller" und "Wanne Be Startin' Somethin'". Jackson war im Juni 2009 im Alter von 50 Jahren gestorben. Weltweit ist "Thriller" nach Angaben des Verbands mehr als 100 Millionen Mal über den Ladentisch gegangen. Eine genaue Zahl gibt es allerdings nicht. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder unterschiedliche Schätzungen bekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.