Wurst auf Tour

Premiere für Conchita Wurst

Teilen

Zwei Jahre nach ESC-Triumph stand jetzt das erste Konzert am Plan.

„Ich mache ja alles viel zu spät!“ Erst zwei Jahre nach ihrem historischen Song-Contest-Triumph in Kopenhagen (10. Mai 2014) geht Conchita Wurst (27) erstmals auf große Tournee. Am Mittwoch stand in Wien der Tourstart am Plan.

Conchita Wurst: Fulminanter Tourstart

Mini-Konzert
Und auch da ging die Wurst einen ungewöhnlichen Weg: Sie buchte nicht die Stadthalle, sondern den Jazzklub Porgy & Bess. Ein Mini-Konzert für nur 400 Fans. „Die Show ist sehr privat, deshalb der kleine Rahmen.“

Neben Hits wie Firestorm und der ESC-Hymne Rise Like a Phoenix sowie vielen privaten Anekdoten standen auch unzählige Coverversionen am Plan: „Um Shirley Bassey, Tina Turner und Céline Dion komme ich ja nicht herum!“

Fan-nah
Im schwarz-weiß-gestreiften Kleid und mit einem Bart, der schon fast Hipsterdimensionen erreicht hat, führte Conchita sichtlich genießerisch durch einen bunten Abend - stilistisch wie inhaltlich. Auch hält es die Sängerin schon zu Beginn nur kurz auf der Bühne, bevor sie den Gang ins Publikum antritt und Gespräche mit den zahlreichen Fans führt. Zu diesen gehörten bei der Premiere unter anderem Wegbegleiter wie die Sänger Falco Luneau und Sankil Jones oder auch ESC-Urgestein Andy Knoll.

Die Reise der musikalischen Diseuse geht nun mit einigen österreichischen Standorten weiter, bevor es auch Stationen in Deutschland und der Schweiz geben wird. Dabei kann die Tournee, die vor einer geplanten Auszeit zum Schreiben des neuen Albums steht, schon jetzt als Erfolg gewertet werden: Alle Termine sind ausverkauft.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.