Sonderthema:
Jagger-Band stürmt auf Platz 1

Erfolg im Zweitjob

Jagger-Band stürmt auf Platz 1

Mit den Stones musste er in Österreich 37 Jahre auf seinen ersten Nummer-eins-Hit warten: Erst 1989 schaffte Mick Jagger mit dem 21. Album Steel Wheels die Chartspitze.

Mit seiner neuen Band SuperHeavy gelingt ihm dieses Kunststück gleich auf Anhieb. Am Freitag (30. 9.) stürmt die neue Supergroup – an Jaggers Seite agieren Eurythmics-Mastermind Dave Stewart, Soul-Diva Joss Stone, Bob Marleys Sohn Damian und der indische Ethno-Rocker A. R. Rahman (Slumdog Millionaire) – in den Austria Top 40 von null auf eins.

Österreich ist neben Holland übrigens das einzige Land, das SuperHeavy super findet: In England ist Jaggers Neue nur Platz 13, in Norwegen Platz 17 und in Australien gar nur auf Platz 83. Die US-Chartposition steht noch aus.

Zweitband
„Ich wollte nach 49 Jahren Stones endlich etwas anders machen, denn mit 68 bin ich noch lange nicht reif für die Pension“, rechtfertigt Jagger seine Zweitband, deren musikalische Bandbreite sich von Reggae über Ethno-Pop bis zu Stones-nahem Rock erstreckt.

„Neue“ Stones-Songs
Für SuperHeavy plant Jagger nur vereinzelte Auftritte („Es wird vielleicht einige Konzerte geben, aber ganz sicher keine Tour“), hinsichtlich des Stones-Jubiläums steckt er bereits mitten in den Vorbereitungen: Am 12. Juli 2012 feiert man den 50. Geburtstag. Schon am 18. November kommt der 1978er-Klassiker Some Girls mit zehn neuen Songs. Jagger: „Die habe ich vor Kurzem neu eingesungen – eine spannende Zeitreise.“

Stones-Pläne
Das Jubiläumsjahr soll laut Jagger „noch jede Menge Filme, CDs, Ausstellungen und Dokumentationen“ bringen. Dazu will er im Film Tabloid einen Medienmogul spielen. Nur die Jubiläumstour ist nach wie vor nicht fix: „Wir wissen noch nicht genau, was wir tun – ich könnte ja auch einmal als Frau aus einer Torte springen.“

Superheavy - Miracle Worker

Autor: Thomas Zeidler
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Top Gelesen 1 / 3

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.