Urvater des Austro-Pop

Wiener Musiker Peter Schleicher tot

Teilen

Er war vor allem durch Rolling Stones-Interpretationen bekannt.

Der Wiener Sänger und Musiker Peter Schleicher, einer der Urväter des Austropop, ist gestern, Samstag, im Alter von 69 Jahren gestorben. Das gab die Familie auf Facebook bekannt.

Abschied einer Legende
Der am 10. Mai 1945 geborene Musiker arbeitete u.a. mit Ludwig Hirsch, Helmut Novak ("The Clan" hieß die gemeinsame Band), Hansi Lang ("Plastic Drug") sowie mit Wolfgang Ambros zusammen, dessen erster Band "Die Nr. 1 vom Wienerwald" er als Keyboarder drei Jahre angehörte.

Legendär wurden seine wienerischen Interpretationen von Songs der Rolling Stones, etwa im Album "Hart auf Hart", dem u.a."Durch die Wand" und "Steinzeit" folgten. In den vergangenen Jahren führte er die Peter Schleicher Band an.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo