Amigos liefern

Neues Album

Amigos liefern "Sommerträume"

Zwei Brüder aus der hessischen Provinz geben ihre Berufe als Bierbrauer und Lkw-Fahrer auf, werden Musiker und erobern als Schlagerduo Amigos die Charts. Etwa im vergangenen Jahr, als sie mit der CD "Im Herzen jung" die Metal-Band Black Sabbath von der Spitze der deutschen Hitliste stürzten. Das ist die Kurzfassung der Karriere der Amigos, die mit dem neuen Album "Sommerträume" weitergehen soll.

Lieber Hessen als Italien
Bernd (63) und Karl-Heinz Ulrich (65) singen auf dem neuen Album im leichten Sound und auch mal im Countrystil über Liebe und Verlust, die Freiheit oder die Heimat. "Wir sind sehr heimatverbunden", sagt Bernd Ulrich. "Uns zieht es nicht in die Ferne. Wir haben keine Ambitionen, am Lago Maggiore ein Segelboot zu haben, so sind wir nicht."

Die Geschwister machen seit den 1970er-Jahren zusammen Musik, lange nur als Hobby. Der Durchbruch gelang 2006 nach einem Fernsehauftritt. Im selben Jahr fiel die Entscheidung, die Berufe an den Nagel zu hängen und als Profimusiker weiterzumachen. "Das haben wir mit unseren Familien abgesprochen", sagt Bernd Ulrich. "Ohne unsere Familie hätten wir es nicht gemacht." Es folgten weitere Fernsehauftritte, Spitzenplätze in den Charts, Echo-Nominierungen. Geehrt wurden sie dann bei der Echo-Verleihung im Jahr 2011 in der Sparte Volkstümliche Musik.

Fannähe
Als einen Grund für den Erfolg sieht Bernd Ulrich die Nähe zu den Fans: "Wir gehen ihnen nicht aus dem Weg, drehen uns nicht um. Es ist unsere Pflicht, ihnen Rede und Antwort zu geben, weil sie uns hochgebracht haben", sagt er. "Und es sind auch unsere Texte, wir scheuen keine Tabuthemen wie Tod oder Obdachlosigkeit." Es ist genau diese Ehrlichkeit, die die Amigos zu einem der gefeiertsten Schlagerduos gemacht hat.

  
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.